Hochzeit parallel zum Bruder/zur Schwester planen?

14 Antworten

Ich finde du reagierst über. Für eure Gäste ist es sogar praktisch, dass diese sich nicht zweimal einkleiden müssen, sondern die elegante Kleidung zweimal tragen können.

Der Abstand von 4 Wochen ist doch mehr als genug.

HolyMoly442
Fragesteller

Keine Ahnung, ich war bisher noch nicht auf vielen Hochzeiten und irgendwie hatte sich Monate vorher immer deren ganzes Leben darum gedreht. Wir machen es schon recht entspannt und in kleinerem Kreis. Bisher war die Reaktion von allen, denen ich bisher davon erzählt habe „wie kann er nur“ / „ist nicht sein Ernst“ …

und ich will wirklich wirklich keinen Streit in der Familie - schon garnicht wegen etwas eigentlich so schönen…

Warum soll er dich um Erlaubnis fragen, wann geheiratet wird? Das einzige, was ich hier komisch finde, dass ihr den Termin erst per Einladung erfahrt. Mein Bruder hat uns den direkt mitgeteilt, damit man sich den Termin frei halten kann.

Ich finde das okay, vier Wochen sind genug Zeit für beide Veranstaltungen inklusive alle Vorbereitungen.

Übrigens sind hier nicht nur du und dein Bruder beteiligt sondern auch noch eure jeweiligen Partner und die haben auch Familien.

HolyMoly442
Fragesteller

Vielleicht rührt es auch daher, dass es so viele Dinge gibt, in denen er mir nacheifert. Sobald ich einen Meilenstein in meinem Leben lege, kommt er zwei Wochen später auf genau die selbe Idee. Das war beim Thema Job/Hausbau/Kinder jedes Mal so. Irgendwie ist es schade, dass ich solche Erlebnisse immer teilen muss?! Klingt doof, aber ich bin eigentlich die graue Maus in der Familie, brauche nie viel Aufmerksamkeit. Ich habe mich auf eine einmalige Feier gefreut.

Koernchen79  01.02.2022, 12:09
@HolyMoly442

Aber es wird doch eine einmalige Feier, die von dir und deinem Mann! Meine Nachbarn haben im Abstand von 6 Wochen geheiratet, da hat niemand irgendwas miteinander verglichen, weil jedes Paar der Feier seinen individuellen Stempel aufgedrückt hat. Die Bräute haben sich sogar abgesprochen, damit nicht irgendwas doppelt passiert.

Stellwerk  01.02.2022, 12:52
@HolyMoly442

Warum musst du sowas "teilen"? Deine Kinder sind DEINE Kinder, Dein Haus ist Dein Haus etc. Das wird doch nicht weniger wert, nur weil dein Bruder das auch hat. Im Gegenteil, es ist doch im Grunde total schön, dass Ihr das gemeinsam erleben und voneinander auch lernen könnt.

"brauche nie viel Aufmerksamkeit."

Das klingt aber ganz anders.

Und Deine Feier wird einmalig. Weil es Eure Hochzeit ist und hoffentlich die einzige Deines Lebens. Dein Mann, Deine Hochzeit, Deine Feier. Wenn Du nicht erkennen kannst, was für ein Riesenglück Du hast, dass Du einen Partner fürs Leben gefunden hast und dir das madig machen lässt, dann weiß ich auch nicht.

HolyMoly442
Fragesteller
@Koernchen79

Ist ja richtig, beruhigt mich auch etwas. Aber ich werde dieses doofe Gefühl nicht los, vor allem weil alle immer fragen, na wie macht ihr das, wie machen es die anderen. Ist als Geschwister irgendwie doch anders als Nachbarn.

HolyMoly442
Fragesteller
@Stellwerk

Es ist tatsächlich so. Ich habe mich wirklich aus der Familie zurückgezogen in den letzten Jahren. Weil es einfach sehr oberflächlich zugeht bei uns. Ich bin immer die die einfach macht ohne viel darüber zu reden und das ist ok für mich. Auch über das Thema Hochzeit habe ich nicht so groß an die Glocke gehängt. Aber mit der Vorbereitung kam die Vorfreude einfach in der nächsten Zeit im Mittelpunkt zu stehen. Und ich bin grad sehr verunsichert ob ich mich für diese Gefühle schämen sollte, oder ob das normal ist.

Wo ist denn bitte dein Problem?

Im Sommer heiraten die meisten Menschen. Und der Sommer ist nun mal begrenzt. Dein Bruder und du heiraten Wochen auseinander. Was ist daran so schlimm?

HolyMoly442
Fragesteller

Mein Bruder ist 9 Jahre älter und schon viel länger mit seiner Partnerin zusammen. Warum muss er genau jetzt heiraten?
Jedem der von der Verlobung kurze Zeit später erfahren hatte, kam das schon sehr merkwürdig vor.

Stellwerk  01.02.2022, 12:01
@HolyMoly442

"Warum muss er genau jetzt heiraten?"

Weil die beiden für sich entschieden haben, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist.

Du reagierst völlig überzogen. 4 Wochen dazwischen, warum sollte er das also mit dir absprechen wollen.

Er heiratet und gut. Du 4 Wochen später, auch gut.

Ich finde das Problem nicht

HolyMoly442
Fragesteller

Ich wäre andersherum nie auf die Idee gekommen. Ich hätte irgendwie gewartet und ihnen Ihre Zeit gelassen. Es ist vielleicht dumm von mir zu denken, dass es sich so gehört?

Snake34  01.02.2022, 13:51
@HolyMoly442

Was wäre denn deiner Meinung nach anders? Du hast da echt irgendwie, vertrete ausschließlich meine persönliche Meinung, ein komisches denken...

Du könntest dich vielleicht aufregen, wenn er genau den gleichen Termin gewählt hätte. So ist das doch OK. Da brauchen die Gäste nicht zwei mal neue Klamotten kaufen.

HolyMoly442
Fragesteller

Eben. Alle werden im gleichen Aufzug kommen. Auf jeder Karte wird der selbe Glückwunsch stehen, Geschenke werden auch gleich doppelt gekauft. Ist doch doof?

DerHans  01.02.2022, 12:05
@HolyMoly442

Plant doch gleich eine Doppelhochzeit. Dann spart ihr einen Haufen Geld.

Kittyhawkins  01.02.2022, 12:34
@HolyMoly442

Ich würde niemals zu einer Hochzeit im selben Outfit gehen, wie zu einer anderen 4 Wochen vorher schon mal!! 😅

Außer Geld (das wäre wohl nicht unwillkommen, nehme ich an?) käme ich auch nicht auf die Idee, meiner Schwester das Selbe zu schenken, wie meinem Bruder.

Und es gibt immer Menschen, die finden für jeden die passenden Worte, während andere in jede Glückwunschkarte das Selbe schreiben. Ist egal, wie viel Zeit dazwischen vergeht. Außerdem lest ihr doch eure Karten und dein Bruder seine, oder nicht?

HolyMoly442
Fragesteller
@Kittyhawkins

Danke dir, das ist bisher die respektvollste Antwort und die, die mich am meisten beruhigt.

Kittyhawkins  01.02.2022, 13:53
@HolyMoly442

Gerne! 🙂

In einem bestimmten Alter geht das los, plötzlich kommen die Hochzeiten Schlag auf Schlag. Einer muss den Anfang machen. 😃