Mein Vater hat drei Dokumente erstellt (seine Frau), die ich Unterschreiben sollte.
Zwei schreiben gehen an das Amtsgericht, in denen ich meine Forderung zurück nehme und um das Löschen der Akte bitte. (Ein schreiben davon dient als Kopie)
Das dritte Schreiben geht an die Bank, in der steht, dass ich die Forderung ebenfalls zurück nehme und mich mit meinem Vater gütlich geeinigt habe. (Habe kein Geld erhalten)
Alle drei schreiben wurden von meiner Stiefmutter geschrieben und ich habe meinem Vater, der keine Ahnung von Dokumenten hat und sich leicht bequatschen lässt, erklärt, dass in diesen schreiben steht, dass ich die unterhaltsforderungen an ihn zurück nehme. Er hat erklärt, dass sein Konto bei der Bank gesperrt ist und nicht an das Geld kommt (200-300€) und wenn ich es frei mache (durch die schreiben) würde ich das Geld bekommen. Mir ist klar, dass er mich damit wohl locken will und habe ihm erklärt das dieser Tausch ziemlich ungerecht ist. Ich stelle meine Forderung nicht ein und bekomme dafür nur 300€ (er hat meiner Mutter für mich und meine Schwester nie Unterhalt gezahlt). Er stellte sich dumm und meinte das wolle er nicht. Es geht ihm nur um das Konto welche frei gemacht werden muss.
Ich habe noch nichts unterschrieben und habe ihm gesagt, dass er seine unterhaltsschulden auf jeden Fall Zahlen muss und ich diese nicht zurück nehmen werde. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich gerne mit der Frau von der Bank sprechen möchte, was genau da passieren soll und wie ihre Meinung ist.
Mein Problem ist, dass ich zwar lesen kann ;) aber nicht viel davon verstehe. Ich verstehe, dass dieses Konto gepfändet wird wenn Geld auf diesem Konto ist (da gibt's ja eine Grenze, wenn er diese überschreitet bekomme ich den Betrag der über dieser Grenze liegt). Ist das so richtig? Er hatte vorhin noch angerufen und meinte er hätte nochmal mit der Frau von der Bank gesprochen und gesagt es wären wohl etwas über 3000€ Schulden an mich offen und er würde mir 2000€ Zahlen plus diese 200-300€ von dem Konto. Ich habe ihm gesagt er solle das dann auf den offiziellen Wege machen und es auch als Unterhaltszahlung erkenntlich machen damit er seine Schulden auch offiziell bezahlt.
Meine Frage nun, wo geht das Geld hin ? Also auf welches Konto ? Meines ist nicht angegeben, weil ich denke es wird dann bei meiner Mutter auf dem Konto landen. Meint ihr, er hat einfach keine Ahnung was er da tut und lässt sich von seiner frau täuschen? Wie ich sie kenne liegt ihr Interesse mehr darin, dass ich die Forderung zurück nehme anstatt dass er seine Schulden bei mir bezahlt. Was kann ich zu der Frau von der Bank sagen? Es wird sicherlich nicht so einfach sein, dass er mir einfach Geld überweist und im Verwendungszweck angibt, dass er seine Schulden beglicht. Der Weg ist da sicherlich komplizierter.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke