Konto – die neusten Beiträge

Mehr oder heimlich Geld abgehoben

Hallo,ich besitze ein Anlagekonto mit Aktien,Rentenfonds ece pp.Dieses Konto hat mal mein Opa bzw meine Großeltern angelegt und immer fleißig eingezahlt.Vor 2 Jahren habe ich dann die Vollmacht bekommen (Volljährig).Das Geld sollte einmal fürs erste Auto oder Wohnung sein.Naja ich habe schon früher mal Geld dort abgehoben (Aktien werden verkauft und das Geld auf ein extra Konto transferiert damit ich es dort abheben kann).Nie viel und ich hatte immer eine "Grenze" im Hinterkopf.Wie auch immer wohne ich nun alleine.Bisher kam ich gut aus.Bis ich idiot vergaß das es da ja noch die Rundfunkgebühren gibt.Musste also nachzahlen sonst wäre der GV gekommen und das wollte ich nun wirklich nicht. Ob ich wollte oder nicht war mein Geld für diesen Monat alle.Da ich ja noch über die Runden kommen muss,dachte ich mir ich holle etwas Geld vom besagten Konto und zahle es in 1-2 Monaten wieder drauf.Nun will mein Opa mit mir zur besagten Bank (er hat sowohl das selbe Konto als auch den selben Berater).Dort will er mit mir den Jahresbericht überprüfen lassen.Nun habe ich etwas schiss....würden wir da sein und er auch meine Unterlagen sehen,wüsste er das ich einiges an Geld abgehoben habe.Das würde mächtigen ärger geben da er ja auch noch eine Vollmacht hat.Ich hab halt Angst das er vor Wut das Kono auflöst.Ich weiß zwar nicht ob er es kann, aber ich hoffe nicht.Nun die Frage : Wie komme drum herum? Wie kann ich meinen Opa davon überzeugen nicht mit mir dahin zu gehen ohne direkt auffällig zu wirken? Einfach Totschweigen und hoffen das er es vergisst? Danke schon mal im voraus.

Familie, Geld, Angst, Opa, Konto, Vollmacht

Unterhaltsforderung, Kontopfändung?

Mein Vater hat drei Dokumente erstellt (seine Frau), die ich Unterschreiben sollte.

Zwei schreiben gehen an das Amtsgericht, in denen ich meine Forderung zurück nehme und um das Löschen der Akte bitte. (Ein schreiben davon dient als Kopie)

Das dritte Schreiben geht an die Bank, in der steht, dass ich die Forderung ebenfalls zurück nehme und mich mit meinem Vater gütlich geeinigt habe. (Habe kein Geld erhalten)

Alle drei schreiben wurden von meiner Stiefmutter geschrieben und ich habe meinem Vater, der keine Ahnung von Dokumenten hat und sich leicht bequatschen lässt, erklärt, dass in diesen schreiben steht, dass ich die unterhaltsforderungen an ihn zurück nehme. Er hat erklärt, dass sein Konto bei der Bank gesperrt ist und nicht an das Geld kommt (200-300€) und wenn ich es frei mache (durch die schreiben) würde ich das Geld bekommen. Mir ist klar, dass er mich damit wohl locken will und habe ihm erklärt das dieser Tausch ziemlich ungerecht ist. Ich stelle meine Forderung nicht ein und bekomme dafür nur 300€ (er hat meiner Mutter für mich und meine Schwester nie Unterhalt gezahlt). Er stellte sich dumm und meinte das wolle er nicht. Es geht ihm nur um das Konto welche frei gemacht werden muss.

Ich habe noch nichts unterschrieben und habe ihm gesagt, dass er seine unterhaltsschulden auf jeden Fall Zahlen muss und ich diese nicht zurück nehmen werde. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich gerne mit der Frau von der Bank sprechen möchte, was genau da passieren soll und wie ihre Meinung ist.

Mein Problem ist, dass ich zwar lesen kann ;) aber nicht viel davon verstehe. Ich verstehe, dass dieses Konto gepfändet wird wenn Geld auf diesem Konto ist (da gibt's ja eine Grenze, wenn er diese überschreitet bekomme ich den Betrag der über dieser Grenze liegt). Ist das so richtig? Er hatte vorhin noch angerufen und meinte er hätte nochmal mit der Frau von der Bank gesprochen und gesagt es wären wohl etwas über 3000€ Schulden an mich offen und er würde mir 2000€ Zahlen plus diese 200-300€ von dem Konto. Ich habe ihm gesagt er solle das dann auf den offiziellen Wege machen und es auch als Unterhaltszahlung erkenntlich machen damit er seine Schulden auch offiziell bezahlt.

Meine Frage nun, wo geht das Geld hin ? Also auf welches Konto ? Meines ist nicht angegeben, weil ich denke es wird dann bei meiner Mutter auf dem Konto landen. Meint ihr, er hat einfach keine Ahnung was er da tut und lässt sich von seiner frau täuschen? Wie ich sie kenne liegt ihr Interesse mehr darin, dass ich die Forderung zurück nehme anstatt dass er seine Schulden bei mir bezahlt. Was kann ich zu der Frau von der Bank sagen? Es wird sicherlich nicht so einfach sein, dass er mir einfach Geld überweist und im Verwendungszweck angibt, dass er seine Schulden beglicht. Der Weg ist da sicherlich komplizierter.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke

Schulden, Unterhalt, Konto, Pfändung, Zahlung

Kaufvertrag abbrechen? Privatverkauf

Hallo zusammen!

Es gibt bei Facebook ja und endlich viele Verkaufsgruppen, in einigen bin ich auch Mitglied und habe nun immer etwas verkauft. Leider bin ich vor ein paar Monaten an eine, ich sag mal "Betrügerin", geraten.

Wurde damals immer und immer wieder vertröstet, dass das Geld ja angeblich bald kommen sollte, dass überwiesen worden ist aber die Bank irgendwelche Probleme hat, das Geld käme angeblich wieder zurück und und und.

Die ganze Sache ging über ein Monat, und nun hab ich die Schnauze voll davon...

Nun habe ich letzten Donnerstag an jemanden etwas verkauft und wir haben Daten ausgetauscht.

Ich habe dann am Dienstag gefragt, ob denn schon überwiesen worden ist denn bei mir ist noch kein Geld eingegangen. Daraufhin kam das sie es ja angeblich vergessen hätte wegen Uni Stress oder ähnlichem. Sie würde aber 100-prozentig am nächsten Tag überweisen, da sie den Artikel ja unbedingt haben will. Ich meinte, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und das Geld eigentlich bis Donnerstag auf meinem Konto sein soll.

Mir kam das alles schon spanisch vor...

Aber gestern Abend mal freundlich nachgefragt, ob denn überwiesen worden ist. Und was ein Wunder ich habe bis jetzt keine Antwort erhalten. Habe dann geschrieben dass wenn kein Geld heute bis 19:00 Uhr eingeht oder ich heute keine Antwort erhalte, werde ich den Artikel wieder zum Verkauf freigegeben. Ich habe noch einige andere Interessenten habe und den Artikel eigentlich schnellstmöglich loswerden möchte.

Meine Frage nun, es kam ja ein Kaufvertrag zu Stande, oder? Kann ich den denn nun einfach unterbrechen beziehungsweise beenden? Ich sehe es nicht ein weder Geld noch Antwort zu erhalten und den Artikel dann noch wochenlang reservieren zu müssen...

Wie soll ich nun am besten vorgehen? Muss ich irgendwie eine Frist von einer Woche lassen? Oder war das o. k. was ich geschrieben habe? Ich habe ja Zeit gegeben bis heute Abend....

Freue mich über viele hilfreiche Antworten! Grüße

verkaufen, Geld, Kaufvertrag, Konto, Privat, Privatverkauf, Überweisung

Meistgelesene Beiträge zum Thema Konto