Welche Bankdaten benötige ich für eine Überweisung?

5 Antworten

Vielleicht nimmst du die ganzen Daten mal mit und deine Bank ist so nett und hilft dir beim ausfüllen. Über den PC braucht man es nur kopieren und dann einfügen. Bei so einer langen iban Nr. passieren schnell mal Fehler.

Die IBAN-Nummer enthält eine Kennung des Bankinstituts und die Kontonummer, für Inlandsüberweisungen genügt das (mit dem Namen des Kontoinhabers). Für Auslandsüberweisungen benötigst Du zusätzlich noch den BIC (SWIFT-) COde.

Ja das reicht. BLZ und Kontonummer gibt es nicht mehr. Das ist beides in der IBAN zusammengefasst.

Okay, dann weiß ich jetzt Bescheid :D Vielen Dank.

0

Überweisung von jemandem aus dem Internet?

Hallo, ich habe meine Fußballschuhe an jemanden verkauft über Shpock.

Er will mir das Geld heute noch überweisen. Dazu brauch er ja Name/Kontonummer/IBAN. Nun zu meiner Frage: Kann er damit irgendwas anfangen wie zb. Geld abheben oder ähnliches? Ich kenne mich damit 0 aus.

...zur Frage

Aus der Iban, Kontonummer und Bankleitzahl ablesen

Hallo,

ich hatte vor mir online was aus dem Ausland zu bestellen. Ich wollte das ganze per Überweisung machen. Jetzt hab ich zwar die IBAN des Kontos dieses Verkäufers bekommen, aber keine Blz und keine Kontonummer. Ich weiß, dass man beides irgendwie aus der IBAN ablesen kann, aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. Ich hab auch schon gegooglet aber ich hab immer nur Seiten gefunden die das ganze genau andersrum machen. Also die Blz etc in die IBAN umrechen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

...zur Frage

Geld an falsche iban überwiesen?

Hallo, habe gestern Geld an coinbase überwiesen! Dachte ich zumindest, da ich die iban von März genommen habe! Heute früh hab ich aber gesehen das die jetzt ne andere iban haben! Was ist nun mit dem Geld, ist es weg?
Wenn die wirklich die Konto Nummer gewechselt haben wie lange bleibt die alte Kontonummer gesperrt bis sie neu vergeben wird?

...zur Frage

Überweisung bei Ebay nur mit Kontonummer möglich?

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem etwas bei Ebay gekauft und wollte es nun per Überweisung zahlen aber der Verkäufer hat NUR die Kontonummer angegeben, keine IBAN oder BLZ. Nun brauche ich aber einer dieser beiden um die Überweisung durchzuführen. Wie soll ich das Geld denn ohne die Daten überweisen?

Habe den Verkäufer diesbezüglich auch schon angeschrieben, aber er antwortet mir einfach nicht!

...zur Frage

Überweisung noch mit BLZ und Kontonummer möglich?

Ist es noch möglich eine Überweisung nur mit BLZ und Kontonummer zu tätigen oder braucht man zwingend die IBAN?

...zur Frage

C# IBAN in Kontonummer und BLZ "zerlegen"?

Hi, ich habe ein Programm geschrieben, mit dem man in Tab 1 die Kontonummer und BLZ eingibt und daraus die IBAN bekommt. Jetzt will ich in Tab 2 eine IBAN eingeben (muss nicht die aus Tab 1 sein) und dann wird die Kontonummer und BLZ angezeigt in den jeweiligen Textboxen. Wie mache ich das ? Es gibt in der Form in Tab 2 eine textBoxIbanZerteilen, eine textBoxKontoNrZerteilen und eine textBoxBlzZerteilen. Wenn ich dann in textBoxIbanZerteilen eine IBAN eingebe und auf den Button buttonZerteilen klicke soll er die jeweiligen Werte in den textboxen ausgeben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?