Hallo, ein Freund ist Asylbewerber (seit über 5 Jahren). Da er aus einem Land kommt, das keine Regierung hat, hat er keinen gültigen Nachweis über seine Herkunft, weshalb ihm jede Bank die Eröffnung eines Kontos verwehrt.
Da er offiziell Arbeitet und auch Lohnsteuer abführt, braucht er aber ein Konto da sein Arbeitgeber das fordert. - Zwickmühle.
Ich würde ihm gerne ein Girokonto eröffnen, auf meinen Namen, auf welches dann seine Gehaltszahlungen gehen und über das er mit meiner EC-Karte frei verfügen kann (das Konto würde dann auf mich laufen, er würde es aber inoffiziell nutzen)
IST DAS ERLAUBT? Bekomme ich Schwierigkeiten mit dem Finanzamt? Merken die das überhaupt?
Ich möchte dem armen Jungen ja nur helfen, da der Staat das offensichtlich verpennt.
Bitte helft mir und damit ihm.. :)
Ich wäre für Quellenangaben, etc. sehr dankbar..
Vielen lieben Dank da draußen!!
Gruß,
Fragantantant