wie mit 17 bankkonto

4 Antworten

Unter 18 kannst du ein Konto nur mit deinen gesetzlichen Vertretern (Eltern) eröffnen. Es müssen beide mitkommen, es sei denn, ein Elternteil hat das alleinige Sorgerecht. Das Konto wird auf guthabenbasis geführt, das heißt, du kannst nicht ins Minus kommen.

Eröffnest du ein Konto im Rahmen eines Arbeitsverhältnis oder einer selbstständigen Erwerbstätigkeit, für das bzw. die du die Erlaubnis deiner Eltern hast, kannst du auch ein Konto alleine eröffnen. So sagt es das Gesetz, trotzdem wollen die meisten Banken zwingend die Erziehungsberechtigten dabei haben.

Ein Minderjähriger zwischen 7 und 17 Jahren kann ein Konto grundsätzlich nur mit Zustimmung beider Elternteile eröffnen. Das ergibt sich aus der gemeinschaftlichen Vertretungsbefugnis der Eltern nach § 1629 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).

Du kannst bei einer Bank jederzeit ein Schüler- oder Azubikonto einrichten. Bevor du 18 bist, darfst du das natürlich nur auf Guthabenbasis führen

Ein Bankkonto mit 17 ohne Einverständnis der Eltern?

Kann man bei einer Bank mit 17 ein Bankkonto eröffnen ohne die Bestätigung der Eltern. Zudem eine andere Frage welche Bank empfehlt ihr und welche Vorteile hat sie gegenüber anderen Banken

...zur Frage

kann ich ein bankkonto eröffnen mit 17 ohne einverständnis der eltern ?

...zur Frage

Paypal Konto unter neuem Namen gleiches Bankkonto?

Hallo,

mein älterer Bruder hatte sich ein Paypal-Konto erstellt und mein Bankkonto hinterlegt(war zu faul um sich eins zu eröffnen) und ich bin jetzt 18 und will mir jetzt auch ein Paypal-Konto eröffnen. Mein Bruder hat sein Paypal-Konto jetzt gelöscht damit ich mein Bankkonto hinterlegen kann. Meine Frage ist kann ich mir jetzt ein Paypal-Konto eröffnen oder geht das nicht, weil das Bankkonto mal registriert war?

Danke im Voraus

...zur Frage

Warum arf nicht jeder in jedem Land einfach problemlos Bankkonto eröffnen?

Warum wurde die Kontoeröffnung nicht liberalisiert?

Warum braucht man einen Hauptwohnsitz im Land der Bank?

Warum ist das auch in EU nicht möglich?

Warum kann ein deutscher in Spanien nicht einfach nur mit seinem Perso Konto eröffnen????

...zur Frage

Bankkonto eröffnen auch ohne Arbeit?

Ich bin Schüler und würde gern ein Bankkonto eröffnen. Habe keinen Nebenjob oder so. Deswegen frag ich mich ob das geht, dass ich auch ohne Job ein Konto eröffnen kann? Bekomme halt Geld von meinen Eltern und würde es dann auf mein Konto immer einzahlen.

...zur Frage

Paypal, mit Bankkonto aber ohne volljährig zu sein, geht das?

Hallo,

fange jetzt im August meine Ausbildung an und musste deswegen, ein Bankkonto eröffnen. Meine Frage ist nun, ob ich meine Bankdaten benutzen kann um ein Paypal Konto zu eröffnen, auch ohne Volljährig zu sein. Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?