Auszahlung nach Pfändung und Überweisungsbeschluss?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe noch nichts erhalten, wie gesagt die Bank hüllt sich in schweigen. Ich habe ein Sparbuch gepfändet welches auf den Namen meines ehem. Vermieters läuft. Das Sparbuch habe ich über Umwege erhalten, (die Sache ist nicht ganz so einfach) denn die Wohnung wurde Verkauft und das Sparbuch an unseren neuen Vermieter mit einer handschriftlichen Vollmacht Übergeben, die Bank lehnte diese ab da es keine "Bankvollmacht" war. Der ehem. Vermieter war nach verkauf nicht mehr erreichbar für uns(unbekannt verzogen). Nach über 2 Jahren habe ich die Adresse herausgefunden. Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen muss.

Was hast du genau gepfändet? Die Drittschuldnererklärung sollte zumindest schon eingegangen sein. Bei der Pfändung eines Sparbuches ist es erforderlich, dass du die Forderung an sich pfändest und gleichzeitig die Herausgabe des Sparbuches angeordnet wird. In deinem Fall ist ebenso das Kündigungsrecht zu pfänden.

Ich habe noch nichts erhalten, wie gesagt die Bank hüllt sich in schweigen. Ich habe ein Sparbuch gepfändet welches auf den Namen meines ehem. Vermieters läuft. Das Sparbuch habe ich über Umwege erhalten, (die Sache ist nicht ganz so einfach) denn die Wohnung wurde Verkauft und das Sparbuch an unseren neuen Vermieter mit einer handschriftlichen Vollmacht Übergeben, die Bank lehnte diese ab da es keine "Bankvollmacht" war. Der ehem. Vermieter war nach verkauf nicht mehr erreichbar für uns(unbekannt verzogen). Nach über 2 Jahren habe ich die Adresse herausgefunden. Ich habe keine Ahnung wie ich jetzt weiter vorgehen muss.

0

Wenn du die Forderung gepfändet hast und die Kündigung wirksam ist, kannst du unter Vorlage des Sparbuches die Auszahlung an dich verlangen. Es ist aber recht schwierig, genaueres zu sagen, ohne den Inhalt des Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses zu kennen.

1
@Ronox

Soll ich dann einfach mit dem Sparbuch mal in die Filiale gehen? Mehr wie nix sagen können sie ja nicht, oder? Danke für die Antwort!!

0

Ein Versuch ist es wert. Nimm den PfÜB mit.

1

Was möchtest Du wissen?