Kann ich ein Bankkonto auch online erstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Sparkassen machen das nicht online. Es gibt aber reine online-Banken, da kannst du den Antrag online stellen,musst dich aber einmal mit deinem Perso durch das Post-Ident-Verfahren persönlich autorisieren lassen. Die Post schickt das dann an die Bank und damit liegt dort deine Legimierung und auch deine Original-Unterschrift vor.

Einzelne Banken (z.B. die DKB oder Comdirect) bieten mittlerweile die Möglichkeit der Online-Kontoeröffnung an, wobei die Identifizierung über Video-Telefonie erfolgt. In einem Gespräch mit einem Bankmitarbeiter muss man seinen Ausweis so vor die Kamera halten, dass er geprüft werden kann.

Sparkassen bieten diese Möglichkeit bisher nicht an, wegen der vielen Filialen besteht dafür vermutlich auch kein Bedarf.

Bei der Sparkasse bin ich nicht sicher, ob man online ein Konto eröffnen kann, bei vielen anderen Banken ist das allerdings möglich. Dafür musst Du mit dme Postident zur Post und Deine Identität überprüfen lassen, dann geht das sehr schnell.

wohl kaum, es wird deine persönliche Anwesenheit erwünscht, du must schon persönlich unterschreiben. Da kann ja jeder kommen!

ja das geht. Sparkasse weiss ich aber nicht.