Jemand hat mit meiner Mailadresse ein Ebaykonto eröffnet

11 Antworten

Du hattest keine ebay-Konto und hast jetzt eines.

Deine email-Adresse wurde missbraucht.

Du solltest bitte zu allererst, trotz Passwort-Änderung, in Deinem email-Konto nachschauen, ob dort eine Weiterleitung eingerichtet wurde. Wenn Du diese entfernt hast, bitte erneut Passwort und Sicherheitsabfrage ändern.

Auserdem habe ich die Befürchtung, dass Dein Computer verseucht ist. Du solltest mehrere online Viren- / Trojanersuchen laufen lassen, z.B. Kaspersky, Bitdefender. Alles Programme, die Du in dieser Form nicht kaufen musst.

Richte bitte ein neues email-Konto ein. An ebay schreibst Du per Brief und email mit der Bitte, Dir mitzuteilen, welche ebay-Accounts unter Deinem Namen oder mit Deinen Daten eingerichtet wurden und verweist darauf, dass dieses vorhandene nicht von Dir angelegt wurde.

ebay-Adresse und email-Kontakt für Deine Korrespondenz:

http://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html

Du solltest jetzt handeln. Wenn erst einmal die ersten betrügerischen Geschäfte unter Deinem Daten stattgefunden haben, wird es sehr schwer, dass Gegenteil zu beweisen.

Du hast warscheinlich eine E-mail mit einem Hinweis bezüglich deines Ebay Kontos bekommen. Wenn du keins hast, könte das ein Phishing Versuch sein. Geh auf ebay.de, gib beim anmelden deine E-mail Adresse ein und klick auf Passwort vergessen. Dann hast du deine Antwort!

Hallo Meggie,

die anderen Antworten sind alle gut und richtig. Behalt aber im Auge, das auch dein E-mail Konto geknackt sein könnte und sich die Leute gerade DAHER deiner E-Mail bedienten (sehr unwahrscheinlich!).

In dem Fall wäre die Sache nicht mehr so harmlos.

So schlimm wird es wahrscheinlich nicht sein, aber ich bin als gebranntes Kind hier etwas paranoid. Nimm es einfach zum Anlass und ändere bitte auch mal dein E-Mail-Passwort. Nur aus so zusagen hygienischen Gründen.

lg

Meggie2015
Fragesteller

Danke das werde ich tun.

Hallo nochmal!

Meggie, kannst du mal genau nachschauen, ober der Bestätigungslink, denn du ja warscheinlich von ebay zugesand hast auch ein echter ist? Vielleicht ist das auch nur ein rozfrecher Phishingversuch?

Also nach dem Motto: Klickst drauf kommst auf ne Seit mit maliziösen Javascripten, oder zu einer "passwort" korrektur oder ähnlichem.

Meggie2015
Fragesteller

Ich hatte auch so was gedacht daher bin ich direkt auf die offizielle Ebayseite und habe Passwort vergessen angeklickt. Daraufhin bekam ich genau das Konto zu der Mail (gleicher Name). Ausserdem fiel mir heut auf, dass ich länger keinen Zugang zu der Emailwebseite und zu Gutefrage.net hatte. Hier stand immer: Aus Sicherheitsgründen nicht erreichbar, jemand versucht sie auszutricksen.

primaprimat  10.02.2015, 02:30
@Meggie2015

auf gutefrage.net gabs heute irgendwann auch ein paar probleme.

Solche Meldungen können kommen, wenn Server ein verdächtiges Verhalten bemerken, also wenn sich jemand auf deinem Konto mit deinem Namen einloggen will und dann systematisch Passworte durchprobiert. Darauf reagieren die meisten Server mit einer Zeitstrafe (login-verbot für XXX sec), die den Sinn hat es für Verbrecher unmöglich zu machen mehr als zB 1024 Angriffslversuche pro Tag zu schaffen. Dann dauert es nämlich viel zu lange um damit Geld zu verdienen.

Du solltest wirklich ein gutes Passwort wählen. Kennst du schon das Tool "pwgen"? Lass aber die Finger von Online-Passwortgeneratoren!

Meggie2015
Fragesteller
@primaprimat
Kennst du schon das Tool "pwgen"?

Nö, wird aber erstmal alle Passwörter ändern. Danke.

Niemand kann ohne Konto- und Identitätsprüfung nur mit einer E-Mail-Adresse ein ebay-Konto eröffnen.

Allenfalls deins missbräuchlich nutzen, wenn er das Log-In-Passwort hätte.

Vmtl. hats du eine phishing-Email in deinem Posteingang angeblich von ebay erhalten - ungelesen löschen :-O

G imager761