Was kann passieren, wenn ein Käufer über Ebay-Kleinanzeigen per PayPal zahlt?

5 Antworten

Ich verkaufe immer mal etwas über Kleinanzeigen , biete auch PayPal an . Der Käufer hat die Wahl zwischen 'Waren & Dienstleistungen' und 'Freunde & Bekannte' .

Bei letzterem Fallen KEINE PayPal-Gebühren (geringer Prozentualer Anteil) an und in dieser Sparte greift auch kein Käuferschutz. Sein Geld ist weg und kann ohne driftigen Grund nicht einfach zurück geholt werden.

In der Sparte 'Waren & Dienstleistungen' allerdings wird die Ware bezahlt und von PayPal maximal 21Tage verwahrt. Entweder bestätigt der Käufer den Erhalt der Ware innerhalb der 21 Tage und die Transaktion ist abgeschlossen , oder die 21 Tage sind verstrichen und es wurde keine Beschwerde eingereicht , so gehört das Geld voll und ganz dir. Wie oben schon erwähnt möchte PayPal Chatverläufe und 'Beweise' weswegen das Geld zurückgesendet werden soll !

Als Privatverkäufer verkaufe ich nicht per Paypal-Zahlung, weil die Sache meistens schlecht für Verkäufer ausgeht.

Auch bei Kauf ebay-Kleinanzeigen kann der Käufer einen von der Beschreibung abweichenden Artikel an Paypal melden. Es handelt sich dann zwar um eine Einzelfallentscheidung, aber das nützt dem Verkäfuer wenig.

Ich gehe davon aus, dass Dir die Verkäuferschutz-Richtlinie bekannt ist und Du die Ware nur per nachverfolbaren versichertan Versand auf den Weg bringst

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE

sowie dann die Trackingnummer bei Paypal hinterlegst.

Dann wird ein Fall bei Paypal eröffnet und Paypal behält das Geld vorerst ein.

Jeder kann dann seine Ansicht dazu schildern, und zB mit Bildern Schäden ect. Schildern. Zudem werden meistens Chatverläufe verlangt. zB von Ebay Kleinanzeigen.

https://www.chip.de/news/PayPal-Falle-auf-eBay-Kleinanzeigen-Vorsicht-vor-dieser-Betrugsmasche_147725671.html

Wenn jemand u n b e d i n g t nur auf PayPal besteht, würde ich vorsichtig sein.

Ich habe noch nie PayPal benutzt und bin nochnie betrogen worden, aber dazu muss man wissen, wie man Verkäufer und Käufer überprüfen kann.

Lese die Warnungen auf ebay-kleinanzeigen wie man am sichersten kauft und verkauft. Nur so kannst du dich heute schützen, es sind zu viele Betrüger unterwegs und blindes Vertrauen ist im Internet fehl am Platz.

Hallo,

Wenn der Käufer über Freunde und Familie zahlt hat er keinen Anspruch auf Käuferschutz,wenn er über Waren und Dienstleistungen bezahlt kann er Käuferschutz beantragen,wenn er die Ware nicht bekommt etc.

LG