Pille: Maxim oder Desogestrel Aristo 75ug? (Endometriose)?

Hallöchen,

ich (23) leide seit ca 3 Jahren an sehr starken Unterleibsschmerzen. Meine erste Frauenärztin hat mir dann die Maxim verschrieben (ohne untersuchung) und meinte dadurch sollen die schmerzen besser werden und Nebenwirkungen gäbe es keine da die Maxim recht verträglich sei (nur bessere Haut) und ich mir keine sorgen machen soll. Sie meinte ich wäre komplett gesund und das wenn ich keine schmerzen haben will die Pille einfach nehmen soll (eine aufklärung ist nicht erfolgt).

Ich habe die Pille noch nie genommen, da ich dem ganzen recht skeptisch gegenüber stand (habe von meinem Umfeld eig nur schlechtes gehört) und war etwas besorgt.

Ich bin dann zu einer anderen Frauenärztin (in der hoffung, dass man mir zuhört) und sie hat nach einem Ultraschall gemeint, dass ich Wassereinlagerungen hätte die für eine Endometriose sprechen (aber eine leichte form bis jetzt aufgrung der schmerzen). Sie meinte dann auch, dass das beste wäre wenn ich mit der Pille anfange. Ich habe dann sehr lange mit ihr über meine bedenken gesprochen und sie hat mir dann Desogestrel Aristo 75ug verschrieben. Diese Pille soll vom Thromboserisiko etwas geringer sein aber vergleichsweise zu der Maxim mehr Nebenwirkungen (Pickel, Gewicht,..) haben. Die Maxim habe ich jetzt auch da und sie meinte ich soll überlegen welche ich einnehmen möchte. Die Maxim soll wohl besser sein meinte sie.

Ich fliege in ca 80 Tagen zu meinem Freund (Fernbeziehung) und da ich die Pille noch nie eingenommen habe, habe ich echt angst, dass sich in der zeit einiges verändert (gewicht, haut, zwischenblutungen etc). Ich möchte einfach nicht nachdem wir uns über 1 Jahr nicht gesehen haben wie ein wrack dastehen..

Hat jemand Erfahrungen mit einer von den Pillen oder beiden?

Wie war die Verträglichkeit? Welche Nebenwirkungen gab es und wann hat sich alles eingependelt?

Ich weiß natürlich, dass jeder Körper unterschiedlich reagiert aber Online findet man meist nur Horrorgeschichten...und ich bin echt ratlos :/

Schwangerschaft, Pille, Verhütung, Endometriose, Gesundheit und Medizin, Nebenwirkungen
Kann die Pille Gefühle verändern?

habe im Januar begonnen eine Minipille mit Desogestrel zu nehmen, und nach 3 Monaten zu einer mit Levonogestrel gewechselt (dachte mit der neuen Pille hätte ich vielleicht mehr Lust auf Sex)

habe dann sofort nach dem Vorfall den ich unten beschreibe die Pille abgesetzt, das ist jetzt 2 Wochen her. Hatte mit der Pille ebenfalls überhaupt keine Lust auf Sex, und wenn ich Sex hatte war ich so trocken dass es weh tat.

nun zum eigentlichen: Führe seit 5 Monaten eine glückliche Beziehung mit meinem Freund, es läuft eigentlich alles perfekt und ich kann mir eine Zukunft mit ihm vorstellen. Eines nachts hat es plötzlich angefangen, da kam mir der Gedanke dass ich ihn, warum auch immer nicht mehr lieben könnte. Dieser Gedanke löste Panik in mir aus und macht mich sehr traurig. Daraufhin ging es mir eine Woche lang sehr schlecht, habe viel gegrübelt, hatte kein Hungergefühl mehr und war ständig schlapp und müde. War auch total nervös wenn ich wusste ich sehe meinen Freund morgen. Habe ihm dann schließlich alles erzählt, und ihm gesagt dass ich denke dass es von der Pille kommt weil ich weiß dass ich nur ihn will. Ich brauche auch ständig seine Bestätigung dass er bei mir bleibt auch wenn ich emotional momentan etwas komisch bin. Letztes Wochenende waren die Gedanken wie weggeblasen, wir hatten viel Spaß miteinander und dieses schlechte Gefühl blieb das ganze Wochenende über weg.

wo ich zuhause war kamen diese negativen Gefühle dann wieder.

diese Woche fühle ich mich schon etwas besser, kann wieder essen fühle mich nicht mehr soo schlapp, dennoch habe ich nicht mehr so viel Freude an meinen Aktivitäten und bin manchmal „gefühlslos“ bzw fühle mich unglücklich, ohne Grund (unabhängig von der Anwesenheit meines Freundes) Der Gedanke meinen Freund nicht mehr zu lieben tritt noch ab und zu auf, was mich belastet.

kennt ihr das vielleicht? Könnte das an der Pille liegen? oder stimmt etwas nicht mit mir?:/

Liebe, Freundschaft, Gefühle, Pille, Beziehung, Gesundheit und Medizin, Liebe und Beziehung

Meistgelesene Fragen zum Thema Pille