Habe eine Pille in der zweiten Woche vergessen und erst nach 13h eingenommen, was bedeutet das jetzt wegen dem verhüten?

3 Antworten

Hallo aidenDuck

Bei einem Fehler in der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

Bei der Cerazett, Damara, Desofemono, Desogestrel, Aristo, und Solgest muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde jetzt nicht datauf zählen, dass das mit dem Verküren noch funktioniert. Die Pille muss man jeden Zag nehmen, weil nach circa 24 h die Wirkung nachlässt. Wenn du trotzdem Geschlechtsverkehr haben willst, muss ein Konfom verwendet werden, da sonst eventuell nicht Verhütet ist.

Ich würde an deiner Stelle jetzt die Pille für eine Woche wieder normal durchnehmwn, damit da alles sicher ist.

Hallo,

bitte schau doch in den Beipackzettel deiner Pille. Dort findest du auch Infos, was bei einer vergessenen Pille in der entsprechenden Einnahmewoche beachtet werden muss.