Freundin hat die Pille 13h vergessen was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was sollte man jetzt tun?

Schleunigst einen Blick in die Packungsbeilage werfen und nicht davon ausgehen, dass sich hier bei gf "staatlich anerkannte Hellseher" tummeln.

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust. Es kommt auf die Pille an, die deine Freundin nimmt, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob sie ihn korrigiert.

Nähere Informationen genau zu ihrer Pille findet ihr in der Gebrauchsinformation im 3. Abschnitt unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben". Bei manchen Pillen gibt es sogar ein schönes Schaubild zur Fehlerbehebung.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  02.09.2021, 21:18

Vielen Dank für deinen Stern!

Wurde die Pille über einen Zeitraum von mehr als 12 Stunden vergessen, ist der Empfängnisschutz nicht mehr gewährleistet. Für den restlichen Zyklus sind zusätzliche Verhütungsmaßnahmen notwendig (z.B. Kondom, Spermizid).

Sofort in die Packungsbeilage schauen, da steht was zu tun ist bei einer vergessenen Pille, oft ist das auch von der Einnahmewoche abhängig, in der die Pille vergessen wurde. Und dann an die Packungsbeilage halten, eventuell zusätzlich verhüten oder andere Maßnahmen ergreifen, um den Schutz zu erhalten. Bei einem Fehler in der ersten Woche ist oft der Schutz auch für die letzten 7 Tage weg, wenn ihr da Sex ohne Verhütung hattet, wäre eine Schwangerschaft möglich.

Bis zum Ende des Zyklus, mindestens aber 7 Tage, mit Kondom verhüten.

Hallo MarcelK03

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt (vorausgesetzt es steht im Beipackzettel dass  man eine vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachnehmen  kann) dann ist man weiterhin geschützt. Man muss dann immer darauf achten dass der Zeitunterschied zwischen der Einnahme zweier Pillen nie größer als 36 Stunden (24+12) ist. Hat man sie nicht innerhalb der  12 Stunden nachgenommen (bei der Zoely und Yaz, Illina 24+4 Placebos, 24 Stunden) dann  kommt es darauf an in welcher Woche  der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille  regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss  man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Desogestrel Aristo, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. Die Pille danach ist in diesem Falle unnötig.

Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Desogestrel Aristo, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet und die Pause ausgelassen werden

 Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche