Pille 11 Stunden zu spät eingenommen und vor dem Vergessen mit meinem Freund geschlafen. Wirkt sie noch?
Hallo ihr Lieben,
ich habe am Samstag den 27.07.2019 nach der 7-tätigen Pillenpause die erste Pille des neuen Zyklus genommen. Dann hatte ich gestern am Montag den 29.07.2019 um etwa 15 Uhr mit meinem Freund geschlafen und habe am 29.07.2019 vergessen meine Pille einzunehmen (normalerweise nehme ich sie um 21 Uhr ein). Heute morgen ist es mir dann aufgefallen und ich habe um 8 Uhr die Pille genommen. Das bedeutet ich habe sie 11 Stunden zu spät genommen und in der Packungsbeilage steht ich kann sie bis zu 12 Stunden zu spät nehmen. Ist es aber nun ein Problem das es erst die 3. Pille aus dem Zyklus ist die ich gleich vergessen hatte und ich mit meinem Freund geschlafen habe bevor ich die Pille vergessen habe? Soll ich mir besser eine Pille danach kaufen um sicher zu sein nicht schwanger zu sein?
Danke!
4 Antworten

Hallo Ananas2812
Wenn du die Pille innerhalb der empfohlenen Nachnahmezeit genommen hast dann bist du weiterhin geschützt.
ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren.
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz


In der Packungsbeilage steht, dass der Schutz noch besteht, wenn die Pille mit 12 Stunden Verspätung eingenommen wird. Darauf solltest Du vertrauen.
Also was fragst Du wildfremde Laien, was sie denken oder glauben?
Wenn Du unsicher bist, dann frage Deinen Frauenarzt - aber der kann Dir auch nichts anderes sagen. Herum zu spekulieren hilft nichts, die Natur geht ihre eigenen Wege.
Eine 'Pille danach' ist allerdings ein heftiger Eingriff in den Körper - sowas nimmt man nur im Notfall. Das würde Dir auch Dein Arzt sagen.
Nimm die nächste wie gehabt um 21 Uhr - aber das steht sicherlich auch in der Packungsbeilage.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten. Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.
Nach Adam Riese sind 11 Stunden innerhalb der 12-Stunden-Toleranz - wo ist das Problem?
Alles Gute für dich!

Und wieso glaubst du, dass wir gscheiter sind als die Packungsbeilage bei der du schon von den 12 Stunden Zeitfenster erfahren hast?