Pille 11 Stunden zu spät genommen. Ist sie noch sicher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, mich zu erinnern, dass der Zeitraum von 12 Stunden IMMER sicher ist, d.h. wenn du sie nach 12 Stunden genommen hast, bist du immer noch geschützt.

Wenn du allerdings Zweifel hast, Packungsbeilage. Da steht meistens drin, was für ein Zeitfenster deine Pille hat.

Schau bitte in der Packungsbeilage nach, dort steht immer etwas dazu. Manchmal ist sie nach 18h Verspätung noch sicher, meist nach 12h und bei einigen Sorten, die nur Gestagene enthalten, sind es 6h.

schokocrossie91  03.07.2015, 11:31

Mich würde mal das Präparat interessieren, dass eine verspätete Einnahme von 18 Stunden gewährt.

Das kommt auf die Pille an, das ist unterschiedlich. Les am besten in der packungsbeilage nach oder rufe bei deinem Frauenarzt an. Aber in den meisten Fällen sind 12h noch ok, aber um sicherzugehen kannst du ja in den nächsten 7 Tagen noch anderweitig verhüten zB mit Kondom.

Bei normalen Mikropillen hast du 12 Stunden, ohne Wenn und Aber. Bei Minipillen ist dieser Zeitrahmen deutlich geringer. Was für eine Art Präparat du hast, erfährst du in deiner Packungsbeilage (die du sowieso kennen solltest).

Also es kommt drauf an wie lang du schon die Pille nimmst... Ich gab sie früher 5 Jahre lang genommen und so gut wie nie vergessen. Und wenn ich sie mal ein tag vergessen hab war das auch nicht schlimm.. So schnell wird man nicht schwanger. Und selbst wenn du dich mal dafür entscheidest ein Kind zu bekommen dauert es meistens ein halbes Jahr bis man schwanger werden kann. Aber es gibt ja auch so "ausnahme" Frauen die bei einem kleinen tropfen, gleich schwanger werden und hochempfänglich sind.

schokocrossie91  03.07.2015, 11:28

Es kommt nicht drauf an, wie lange man die Pille nimmt, sondern auf die Art des Präparates.