21. Pille (letzte Pille) 12 einhalb Stunden zu spät genommen?

4 Antworten

Hallo AnastasiaMSP

Bei einem Fehler in der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

  „Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Eine außerhalb der Toleranz genommene Pille gilt als "vergessen". Sicherlich findest du dazu auch bei deiner Pille nähere Angaben unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Ob eine 12½ Stundenzu spät genommene Pille wirklich nicht mehr "wirkt", sei einmal dahingestellt. Die Empfehlungen der Hersteller weisen immer den absolut sichersten Weg - gegebenenfalls reicht aber auch eine Nachnahme innerhalb von 13 oder 14 Stunden, um den Schutz nicht zu verlieren. Nur kann dir das aber niemand garantieren.

Du kannst aber ganz einfach einen Tag früher mit dem nächsten Blister starten (also die Pause verkürzen), dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Denn du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hast 12 Stunden Zeit die Pille zu nehmen. Wenn du sie um 6 nimmst musst du sie am nächsten Tag spätestens 18Uhr nehmen damit du noch geschützt bist. Dürfte also alles gut sein.

Probiere es aus! 😁😜😎

Oder lese mal zur Abwechslung die Packungsbeilage der Pille.