Schwanger trotz Pille ohne Einnahmefehler?

6 Antworten

Wie wäre es schlichtweg mit einem Test, bevor du wild in der Gegend herumspekulierst?

Bei dem Pearl-Index der Pille sind auch (verschwiegene) Anwendungsfehler inkludiert, deshalb ist er so "niedrig". Von Anwendungsfehlern bereinigt, wäre der Index dennoch nicht bei 100 % - einige (wenige) tatsächliche Versager gibt es. Allerdings wäre es da eher so, dass die Pille gar nicht wirkt und nicht erst nach ein paar Jahren nicht mehr.

lisa120318 
Fragesteller
 28.04.2022, 12:23

Noch ist der test doch garnicht aussagekräftig oder?

0
Allyluna  28.04.2022, 12:30
@lisa120318

Ich nehme doch an, du meinst, dass deine Symptome mit einer Schwangerschaft in Zusammenhang stehen können? Wenn der HCG-Wert so hoch ist, dass er Symptome hervorrufen kann, kann er auch den zweiten Strich auf dem Test hervorrufen.

Da du regelmäßigen GV hast, kann ja die vermeintliche Befruchtung durchaus schon länger zurückliegen. Sie kann theoretisch auch vor der letzten Abbruchblutung stattgefunden haben, denn die Blutung in der Pillenpause bleibt zwar bei vorliegender Schwangerschaft auch häufig aus, aber nicht so verlässlich wie die Periode.

2
isebise50  28.04.2022, 14:30
@lisa120318

Wenn die hCG-Konzentration (schwangerschaftserhaltendes Hormon, auf das ein Test reagiert) hoch genug wäre, um bei dir Beschwerden zu verursachen, ist sie in der Regel auch hoch genug, dass ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel ein zuverlässiges Ergebnis liefert.

1

Die Pille schützt ja nur zu 99%, also kann es theoretisch passieren, dass man schwanger wird, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Geh am besten zum Gynäkologen, der kann dir das bestätigen oder auch nicht.

Natürlich kann das sein. Die Versagerrate bei perfekter Anwendung liegt bei 0,3 bis 1 Prozent.

Bildlich gesprochen: Von 1000 Frauen, die ohne Einnahmefehler die Pille als alleiniges Verhütungsmittel benutzen, werden im Schnitt 3-10 Frauen dennoch schwanger.

Hallo lisa120318

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht länger  als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen), dann bist du auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Vlt sind das Nebenwirkungen. Ich kenne aber paar Mädchen die schwanger waren obwohl sie die Pille genommen haben

lisa120318 
Fragesteller
 28.04.2022, 12:02

Sind denn Nebenwirkungen nach der langen Einnahmezeit noch möglich?

0