Blutung obwohl ich die pille durchnehm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufig wird der Langzyklus so gestaltet, dass die Pille 84 Tage (zwölf Wochen) eingenommen wird und dann eine 7-tägige Pause folgt. Wie lange der Einnahmezyklus im Einzelfall ist, sollte im Vorfeld genauestens mit dem Frauenarzt abgestimmt werden.

Hast Du mit 4 Monaten nicht etwas die Zeit überschritten?

Wenn Du bei Deiner Frauenärztin keinen Termin bekommst, solltest wenigstens mal zu Deinem Hausarzt gehen.

Erst Mal Ruhe bewahren. Das ist vermutlich eine Nebenwirkung der Pille, eine Schmierblutung. Diese können auch durchaus du stark wie die Abbruchblutung sein und treten vermehrt dann auf, wenn man die Pille ohne Pause durch nimmt. Ich bekomme immer Schmierblutungen, wenn ich die Pille zu lange durch nehme. Dann muss ich eine Pause machen so nach 4 Monaten ca und dann geht es wieder 4 Monate gut. Wenn du dir Sorgen machst kannst du Montag beim Frauenarzt anrufen, wenn deiner zu hat ruf bei der Vertretung an.

Velafee ist ja eigentlich keine Minipille, die man durchnimmt, sondern eine Mikropille, die einfach weniger Östrogen enthält. Da du sie nun so lange ohne Pause durchnimmst, kann es durchaus zu stärkeren Zwischenblutungen kommen, vor allem in den ersten Monaten ist das nicht ungewöhnlich. Sollten diese länger anhalten und in den nächsten Tagen nicht aufhören, dann solltest du auf jeden Fall deinen Frauenarzt aufsuchen. Vorerst musst du dir aber keine Gedanken machen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen (die eh schon eine typisch Nebenwirkung jeder Pille sind) leicht erhöht.

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, mal eine Pause zu machen und die Gebärmutterschleimhaut in Ruhe abbluten zu lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme