Pille zum durchnehmen aber seit über einem Monat durchgehende Blutung?

2 Antworten

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Während der Einnahme von östrogenfreie Pillen mit Desogestrel können unregelmäßige vaginale Blutungen auftreten. Hierbei kann es sich lediglich um leichte Schmierblutungen handeln, die nicht einmal eine Einlage erfordern, oder um stärkere Blutungen, die einer leichten Regelblutung ähneln und hygienischen Schutz erfordern. Die Blutungen können bei dir auch ganz ausbleiben.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

Zwischenblutung können als Nebenwirkung der Pille auftreten (s. Beipackzettel). Es sagt nichts über die Unwirksamkeit der Pille aus.

Wende dich doch noch einmal an deinen Frauenarzt, vielleicht wäre eine andere Pille besser für dich.