Wie lang Blutung bei erster Pilleneinnahme?

3 Antworten

In der Regel verläuft die Periodenblutung bei Pillenstart wie immer.

Doch wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Die Hormone der Pille beeinflussen unter anderem den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. So kann es bei Ersteinnahme zu einer verlängerten Blutung kommen, Zwischenblutungen können (als typische Nebenwirkung jeder Pille) auftreten, ebenso kann die Blutung aber auch ganz stoppen.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja, das ist normal. Ist eine Schmierblutung, eine Nebenwirkung der Pille die insbesondere in den ersten 3 Monaten auftreten kann, weil dein Körper sich erst an die Hormone gewöhnen muss. Geschützt bist du trotzdem. Sex könnt ihr also haben, legt doch was drunter und benutzt ein Kondom für die Hygiene. Wenn du nicht willst mit Schmierblutung, warte ab, nach der Pillenpause ist die Blutung vielleicht nicht mehr da.

Die Pille nimmt man normalerweise vor der Periode ein, sie dient ja als Verhütung und eigentlich verhindert sie auch nur, dass sich diese dicken Wände, die ja später als Blut heraus fließen, sich so dick aufbauen, also nur dünn bleiben. Geh noch einmal zum Frauenarzt,wäre mein Vorschlag.

isebise50  26.02.2022, 13:30

Selbstverständlich nimmt man die allererste Pille (bei Pillenstart) am ersten Tag der Periodenblutung. Das wird ausnahmslos so von allen Herstellern sämtlicher Pillenarten empfohlen.

KuroHotaru  27.02.2022, 13:51

Das stimmt nicht.