Vom Langzeitzyklus zur verkürzten Einnahme?

4 Antworten

Die Blutung ist nicht deine Periode sondern lediglich eine Abbruchblutung. Wann diese aufhört kann keiner vorhersagen. Sie sagt auch nichts über die Schutzwirkung der Pille aus.

@ HobbyTfz gibt folgende Information:

Bei der Belara kann man nur geschützt in die Pause gehen wenn die Belara 21 Tage regelmäßig genommen wurde.

Lg

HelpfulMasked

Der Hersteller von der Belara hat bestätigt, dass der Beipackzettel nicht erneuert wurde und das selbe wie bei anderen gilt. BrightSunrise hat den Herstellern geschrieben. Aber die sichere variante ist auch nicht Verkehrt

@pvris15

HobbyTfz auch:

Grundsätzlich handelt sich bei der in Österreich unter dem Namen "Valette" erhältlichen Pille Maxim (=Name in Deutschland) um ein Produkt mit einem gänzlich anderen Gestagen (Dienogest) als bei Belara (Chlormadinonacetet). Aus diesem Grund ist auch die Vorgehensweise beim Vergessen einer Belara Tablette eine andere, als beim Vergessen einer Maxim/Valette Tablette: Wenn Sie den üblichen Einnahmeabstand um mehr als 12 Stunden überschreiten, ist die empfängnisverhütende Wirkung von Belara nicht mehr gewährleistet. Nehmen Sie in diesem Fall die letzte vergessene Filmtablette umgehend ein und setzen Sie die Einnahme wie gewohnt fort. Dies kann bedeuten, dass Sie zwei Tabletten an einem Tag einnehmen müssen.Sie müssen jedoch während der nächsten 7 Tage zusätzliche mechanische empfängnisverhütende Methoden (z. B. Kondome) anwenden. Wenn während dieser 7 Tage die angebrochene Zykluspackung zu Ende geht, beginnen Sie sofort mit der Einnahme aus der nächsten Zykluspackung Belara, d.h. Sie dürfen zwischen den Packungen keine Einnahmepause machen (7-Tage-Regel). Die übliche Entzugsblutung wird dabei wahrscheinlich bis zum Aufbrauchen der neuen Packung ausbleiben; es können aber gehäuft so genannte Durchbruch- bzw.Schmierblutungen während der Tabletteneinnahme auftreten. Das bedeutet die 14-Tagefrist von Valette/Maxim gilt bei Belara nicht! Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen Sandra Böhmer, MA Product Manager Gedeon Richter Austria GmbH Hainburger Straße 20/17 A-1030 Wien

Hallo,

Nach min 14 Pillen kannst du in eine geschützte pause gehen.

PS:  wichtig wenn du einer dieser Mikropillen nimmst:
Angiletta, Bellissima, Belara, Beatrice, Bilmon, Bonita, Chariva, Chloee, Enriqa, Eufem, Helen, Ladonna, Lilia, Lisette, Madinance, Madinette 30, Minette, Mona Hexal, Pink Luna, Solera, Verana

Dass man erst nach 21 Pillen in eine geschützte Pause gehen kann.

Info von BrightSunrise: Bei den aufgezählten Pillen hat der Hersteller bestätigt, das dass gleiche gilt wie z. B. Maxim, wie für alle anderen mikropillen, aber der Beipackzettel einfach nur nicht erneuert wurde.

Info von HobbyTfz: "wenn man zwei an Antworten von einer Pille weis, sollte man die sicherste nehmen"

Der Fragensteller kann jz selbst entscheiden, ob er die sichere variante nimmt, oder das was der Hersteller bestätigt hat.

LG pvris15

Dein Körper hat keine Erinnerung daran, wie du die Einnahme "für gewöhnlich" handhabst.

Nach mindestens 14 korrekt genommenen Pillen - also in der dritten Woche - ist der Hormonspiegel so hoch, dass eine maximal siebentägige, geschützte Pause möglich ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja, bist geschützt.

Wann die Blutung aufhört, kann dir niemand sagen.