Ich nehme normalerweise die Pille immer um 12;00 aber da ich in der Stadt muss ich sie jetzt gegen 13 nehmen.. ist das schlimm? Die Pille ist von leanova?

4 Antworten

„Schlimm“ ist, dass du anscheinend einfach ein Medikament einwirfst, ohne mal einen Blick in die Gebrauchsinformation geworfen zu haben.

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamenteneinnahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Sicherlich findest du auch bei deiner Pille im 3. Abschnitt unter „Wenn Sie die Einnahme von Leanova AL vergessen haben“:

Wenn Sie die Tablette weniger als 12 Stunden zu spät einnehmen, ist der Schutz vor Schwangerschaft nicht vermindert. Nehmen Sie die Tablette ein, sobald Sie sich da- ran erinnern, und nehmen Sie die weiteren Tabletten wieder zur gewohnten Zeit ein.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo JenniHarrison

Jede Pille kann man bis zu 3 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Gegenfrage - hast Du jemals den Beipackzettel Deiner Pille gelesen ?

https://www.frauenarztpraxis-ulm.de/informationen/pilleneinnahme-einnahmefehler

Leanova AL 0,02 mg/0,1 mg Filmtabletten 6X21 St | Delmed

https://www.delmed.de › product › leanova-al-0-02-mg...

Wenn Sie sich mit der Tabletteneinnahme um weniger als 12 Stunden verspätet haben, ist der Empfängnisschutz noch nicht beeinträchtigt. Nehmen Sie die Tablette ...

Nein du hast 12h, Tipp nimm sie abends und stell sie in den zahnputzbecher

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............