Was ist der Unterschied zwischen der Maxim Pille und Leanova Pille?

2 Antworten

Der Unterschied liegt in der Zusammensetzung der beiden Präparate. Die Maxim und die Leanova Pille enthalten beide eine Kombination aus Östrogen und Gestagen, letzteres ist bei der Maxim Pille aber ein etwas "neuerer" Wirkstoff (Gestagen der 4. Generation). Die Leanova Pille enthält dagegen etwas weniger Östrogen.

Kurz gesagt soll die Maxim Pille weniger Nebenwirkungen verursachen, vor allem hinsichtlich des Thromboserisikos. Im Endeffekt muss mit dem Gynäkologen abgestimmt werden, welches Präparat am ehesten infrage kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sarah3  05.06.2022, 08:28

Nein Leanova ist eine typische Erstpillemit LNG und einem sehr niedrigem Thromboserisiko, Maxim hat DIenogest als Gestagen was antiandrogen ist und deshalb bei Zusatzindikationen wie Akne oder PMS verschrieben wird. Beide sind gut erforscht und bei fast allen sehr gut verträglich.

Lennengl  05.06.2022, 10:00
@sarah3

Inwiefern widerspricht das jetzt meinen Ausführungen?

Das Gestagen der 4. Generation wurde damals aus entsprechendem Grund auf den Markt gebracht, denn im Vergleich zu Gestagenen der 1. und 2. Generation, bringen diese ein höheres Thromboserisiko mit sich. Dienogest (4. Generation) soll dieses aber eben erheblich senken, damit wurde damals bei Markteinführung ordentlich geworben.

Zwar ist die Maxim Pille bei Behandlung gegen mittelschwere Akne zugelassen, aber diese Zusatzindikation ist eigentlich nicht mehr aktuell. Mittlerweile gibt es bessere und wirksamere Vertreter.

sarah3  05.06.2022, 12:16
@Lennengl

Weil DNG mit EE das Thromboserisiko erhöht, mit e2 aber nicht.

Du hast es also genau falschrum geschrieben, geworben darf für die pille eh nicht

Leanova ist eine typische Erstpillemit LNG und einem sehr niedrigem Thromboserisiko, Maxim hat DIenogest als Gestagen was antiandrogen ist und deshalb bei Zusatzindikationen wie Akne oder PMS verschrieben wird. Beide sind gut erforscht und bei fast allen sehr gut verträglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............