Vertrage ich die Pille nicht(Maxim)?

4 Antworten

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich nehme die Maxim jetzt seit 6 Wochen im Langzeitzyklus (also ohne Pillenpause) und ich hatte anfangs extrem mit Übelkeit zu kämpfen. Es hat sich durchgehend so angefühlt als müsste ich jeden Moment erbrechen doch es kam nichts das hat mir so zu schaffen gemacht dass ich auch gegoogelt habe und förmlich die Zähne zusammen gebissen habe weil ich dachte ich muss mich übergeben (kam jedoch nie dazu) :D

jetzt 6 Wochen später ist es definitiv besser als am Anfang aber plötzliche Übelkeit taucht trotzdem ab und zu noch auf vor allem morgens (vor allem wenn mein Magen leer ist) und Abends nach der Pillen einnahme.

ich hoffe auch noch darauf dass die anderen frauen hier im Internet recht behalten und es nach 3 Monaten aufhört aber ein kleiner tipp : verschiebe die pillen einnahme kurz vors schlafen gehen und wenn du merkst dass sich Übelkeit anbahnt iss mal etwas bei mir hilft es manchmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hatte auch sehr schlimme übelkeit in den ersten tagen bei maxim. auch beim 2. zyklus. hab im internet gelesen, dass es manchen frauen einfach genauso ging und das ist tatsächlich dann nach 3 zyklen verschwunden.

Du solltest heute deinen Gynäkologen anrufen.

Karoline1616
Fragesteller

Das habe ich gemacht und einen Termin bekommen am 31.03. Da lasse ich mir auch eine neue verschreiben. Aber weiß halt nicht, was ich bis dahin machen soll

sleepingbeautyy  16.03.2022, 11:41
@Karoline1616

Die Übelkeit ist laut Beipackzettel normal. Wenn es bis zum 31.03. nicht besser ist dann wird dir wohl eine neue Pille verschrieben.