Macht man bei der Pille Maxim 7 Tage oder 8 Tage Pause?

2 Antworten

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für dein Pille direkt bei jeder Packung dabei:

Folgen Sie der Pfeilrichtung bis alle 21 Tabletten eingenommen sind. Während der nächsten 7 Tage nehmen Sie keine Tabletten ein. In diesen 7 Tagen Einnahmepause sollte die Monatsblutung (Entzugsblutung) 2 - 3 Tage nach Einnahme der letzten überzogenen Tablette einsetzen. Beginnen Sie den nächsten Blisterstreifen am 8. Tag, auch wenn die Blutung noch anhält. Das bedeutet, dass Sie jede neue MaximPackung am gleichen Wochentag beginnen, wie die erste Packung, und Ihre Monatsblutung jeden Monat ungefähr am gleichen Wochentag beginnt.

Du machst 7 Tage Pause und startest am 8. Tag mit der ersten Pille des nächsten Blisters.

So nimmst du immer am gleichen Wochentag die letzte Pille, deine Blutung erscheint auch (ungefähr) am gleichen Wochentag (gewöhnlich am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause) und auch der Start mit einem neuen Blister fällt immer auf den gleichen Wochentag.

Dieser regelmäßige Rhythmus erleichtert dir die korrekte Einnahme.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei jeder Kombipille macht man 7 Tage Pause am Ende des blisters. Steht auch in der Packungsbeilage. Also nimmt man genau 7 Tage lang keine Pille. Wenn man am Montag die letzte Pille nimmt, nimmt man dann 7 Tage lang keine und beginnt mit dem nächsten blister am nächsten Dienstag.