Pillenpause früher maxim?

3 Antworten

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (wie deine Maxim) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen - außer bei Pillen mit dem Gestagen Chlormadinonacetat), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Dass diese Möglichkeit besteht, "verstecken" die Hersteller unter "Sie haben 1 Pille in Woche 3 vergessen" in der Gebrauchsinformation:

2.Sie können die Einnahme aus der aktuellen Blisterpackung auch sofort abbrechen und nach einer Einnahmepause von nicht mehr als 7 Tagen (der Tag, an dem die „Pille“ vergessen wurde,muss mitgezählt werden!) direkt mit der Einnahme aus der nächsten Blisterpackung beginnen. Wenn Sie mit der Einnahme aus der neuen Blisterpackung zu Ihrem gewohnten Wochentag beginnen möchten, können Sie die Einnahmepause entsprechend verkürzen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja sobald du 14 Pillen ohne Fehler eingenommen hast vor der Pause

Ja geht, da Du schon 14 genommen hast, die Pause darf aber maximal 7 Tage sein. Einfacher und sicherer zum Verschieben ist aber ein Blister anzuhängen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............