Komipille wechseln?

3 Antworten

Bitte schau in den beipackzettel deiner neuen Pille, da steht drin was zu beachten ist wenn man von einer anderen Pille auf die maxim wechselt. Eventuell musst du die ersten 7 Tage mit der maxim zusätzlich verhüten.

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für dein Pille direkt bei jeder Packung dabei:

3 Wie ist Maxim ® einzunehmen? Beginn der Einnahme
  • Wenn Sie von einem anderen kombinierten oralen Verhütungsmittel auf Maxim wechseln:

Mit der Einnahme von Maxim sollte vorzugsweise am Tag nach Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette des zuvor eingenommenen oralen Verhütungsmittels begonnen werden, spätestens aber am Tag nach dem üblichen einnahmefreien Intervall oder nach der Einnahme der wirkstofffreien Tabletten des zuvor eingenommenen Verhütungsmittels.

Alle garantierten Empfehlungen in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten (wenn nicht explizit ein bestehender Schutz beschrieben ist, gibt es eben einen Hinweis auf eine zusätzlich notwendige Verhütung).

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

wie du die Pille korrekt wechselst und den Schutz erhalten kannst, kannst du im Beipackzettel nachlesen.