Eure Erfahrungen Pille Leanova?

4 Antworten

Leanova ist eine typische, niedrig dosierte Erstverordnungspille mit LNG, Pilzinfektionen sind mit jeder Pille etwas häufiger. Wenn du die Maxim ansonsten gut verträgst, solltest du nicht wechseln.

Hatte mal die Leios (identisch zur Leanova) ohneProbleme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Ich habe etwa ein Jahr lang die Leanova genommen. Ich hatte ständig Schmierblutungen. Das war zwar die einzige Nebenwirkung, aber es hat mich schon ziemlich genervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist egal welche „Sorte“ du nimmst oder wie Dosiert, es ist alles die selbe Scheiße und du kannst egal welche alle wirklich alle Nebenwirkungen bekommen. Sogar das du schlechter siehst kann von der Pille kommen.

Der einzige Unterschied ist halt das bei den zwei neueren Generation das Thrombose Risiko doppelt so hoch ist.

Das einzig richtige wäre absetzen und sowas gar nicht nehmen.

Die Nebenwirkungen sind generell immer recht hefig bei egal welcher Pille.

Ich frage mich sowieso wieso man sowas nimmt, wenn man mal einen Blick auf die Packungsbeilage wirft... ist schon heftig, dass man seinem Körper das Gefühl gibt schwanger zu sein und keine Periode mehr bekommt..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.
Lady41  15.11.2019, 10:41

Das mit dem Schwanger stimmt zwar nicht. Es macht viel viel schlimmere und krankere sachen im Körper, aber sonst kann ich dir nur zustimmen.

Es können selbst mehr Nebenwirkungen auftreten die nicht mal in der Packungsbeilage stehen.

bumblebee230  15.11.2019, 10:48
@Lady41

"Ist eine Frau schwanger, dann produziert der Körper viel zu viele Östrogene, die die Eireifung verhindern. ... Mit ihr nimmt die Frau einen Überschuss an Östrogen und Gestagen zu sich. Die Pille täuscht dem Körper damit eine Schwangerschaft vor – jeden Monat 21 Tage lang."

Lady41  15.11.2019, 20:30
@bumblebee230

Der Körper produziert mit Pille gar keine Hormone mehr selber.

Über die Pille gibt es die verschiedensten Mythen. Die häufigste Theorie ist wahrscheinlich die der »Scheinschwangerschaft«. Aber sind wir unter der Pille wirklich scheinschwanger? Nein, genau genommen nicht. Die am häufigsten verschriebenen Antibabypillen sind kombinierte orale Kontrazeptiva, kurz KOK. Diese enthalten einen Östrogenersatzstoff, meistens Ethinylestradiol, und einen Progesteronersatzstoff, den man in dieser synthetischen Form Progestin oder Progestogen nennt. Zu diesen Progestinen gehören beispielsweise Levonorgestrel, Drosperinon und Dienogest. Für die verhütende Wirkung der Pille ist eigentlich nur das enthaltende Progestin von Bedeutung. Deshalb gibt es zwar Pillen ohne einen Östrogenanteil, aber niemals ohne einen Progestinanteil. Wird die Pille geschluckt und die Hormonersatzstoffe gelangen in den Blutkreislauf, reagiert die Hypophyse im Gehirn sofort. Sie kann aufgrund der Ähnlichkeit in der chemischen Struktur unser körpereigenes Progesteron nicht von den synthetischen Progestinen unterscheiden. Durch die große Menge an vermeintlichem »Progesteron« geht das Gehirn dann davon aus, dass bereits ein Eisprung stattgefunden haben muss, und schaltet sofort alle weiteren Vorgänge ab. Es passiert genau das, was in einem natürlichen Zyklus nach dem Eisprung passieren würde, nur eben den ganzen Monat.