Pille abgesetzt/ Fehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Risiko für eine tiefe Venenthrombose ist während des ersten Jahres der Einnahme eines Präparates am größten. Das Risiko sinkt dann wieder, es bleibt aber immer noch höher als bei gesunden Frauen, die keine Pille einnehmen.

Deshalb tut man seinem Körper keinen Gefallen, zwischendurch längere Pillenpausen einzulegen. Ein (kurzfristiges) Hop-On Hop-Off der Hormone ist für den Körper belastender, als eine durchgehende Einnahme - auch wenn man z.B. gerade keinen Freund hat.

Denn beim nächsten Pillenstart können unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken erneut und/oder verstärkt auftreten.

Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, kannst du jederzeit wieder mit der Pille starten. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

Dann muss man halt auch 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Wenn du zwischenzeitlich Sex hattest und nicht sicher bist, nicht schwanger zu sein, solltest du auf deine Periodenblutung warten und dann am ersten Tag mit der Einnahme beginnen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  05.05.2022, 20:08

Vielen Dank für deinen Stern!

Soweit ich weiß kannst du einfach wieder damit anfangen. Beachte aber das dann das selbe gilt wie beim ersten Mal anfangen, das du sie am ersten Tag der Periode nimmst damit du sofort geschützt bist. Oder 7 Tage zusätzlich verhüten musst wenn du sie nicht am ersten Tag der Periode nimmst.

CelD292
Fragesteller

Also heißt praktisch ich könnte sie morgen wie ich sie sonst auch immer genommen habe (um 20 Uhr) einfach nehmen und müsste dann aber mindestens 7 Tage lang keinen Sex haben damit ich mach den 7 Tagen geschützt bin

princesskenny  29.04.2022, 23:59
@CelD292

Genau. Du kannst während den 7 Tagen übrigens trotzdem Sex haben und musst nicht unbedingt darauf verzichten, solltest dann aber zusätzlich noch mit einem Kondom verhüten.