Pille abgesetzt und keine Periode?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und oft ist nach der Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Etwa nach einem Monat hat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Bei den meisten Frauen pendelt sich dann der natürliche Zyklus recht schnell wieder ein. Der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

War dein Zyklus vor Pilleneinnahme nicht regelmäßig, ist er es jetzt wahrscheinlich auch nicht.

Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja, wie isebise50 schon geschrieben hat, kann das im Zuge der Hormonumstellung durchaus passieren.

Oder, falls du ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest, könntest du natürlich auch schwanger sein.

Also das ist erstmal normal da die Pille deinen Zyklus beeinträchtigt hat. Allerdings solltest du trotzdem bedenken haben wende dich doch an einen Frauenarzt