Angst schwanger zu sein/ Periode 2 Tage überfällig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken
kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du bekommst also in der Pillenpause keine Periode (die würde ja einem Eisprung folgen), sondern eine künstlich herbeigeführte, nichtssagende
Hormonentzugs- oder auch Abbruchblutung genannt, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die
Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto weniger Gebärmutterschleimhaut baut sich auf.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen - ob und wann du blutest oder nicht.

Alles Gute für dich!

Dein Körper ist kein Roboter mit Zeitschaltuhr....der muss sich jetzt erst mal wieder umstellen.

Die Abbruchblutung kann so auch mal ausbleiben,weil dein Hormonhaushalt total durcheinander ist.

Zur Not mach einen SST...dann weißt du es 100%

versuch nen schwangerschaftstest und falls es noch länger ausbleibt geh zum frauenarzt :)

Ich habe Angst vor der Schwangerschaft beim ersten mal?

Hey,

ich bin 19 und habe vor paar Tagen mit meinem Freund geschlafen.

Ich nehme nicht die Pille.

Wir haben erst ohne Kondom gemacht. Dann kurz bevor er eingedrungen ist haben wir dann das Kondom benutzt.

Trotzdem habe ich Angst schwanger zu sein wegen dem Lusttropfen der ja auch Spermien enthalten kann.

Jetzt habe ich Angst schwanger zu sein. Meine nächste Periode ist erst in 10 Tagen und die Pille danach kann man ja nur bis 3 Tage nach dem Sex nehmen. Deshalb habe ich ein bisschen Panik.

Sollte ich mir zur Sicherheit die Pille danach holen oder lieber warten ob ich meine Periode bekomme?

Danke im Voraus

...zur Frage

schwangerschaft durch pille auszuschließen?

Ich hatte gv mit meinem Freund zum wahrscheinlichem Zeitpunkt meines Eisprungs. Wir haben verhütet, trotzdem habe ich total Angst das was schief lief. Den Zyklus drauf habe ich (als ich dachte meine Periode hätte eingesetzt) angefangen die pille zu nehmen, aber wahrscheinlich zu früh da es braune schmierblutungen waren, ich die pille späten morgen nahm und am abend ein bisschen normales rot war aber die periode dann komplett weg war. ich habe gelesen dass die periode durch die pille ausbleiben kann aber 2 tage drauf habe ich wieder eine leichte schmierblutung seit 6 tagen. Ich habe nun wegen der fehlenden periode angst schwanger sein zu können.
Ich bitte um schnelle hilfe

...zur Frage

Ist das ein Anzeichen für eine Schwangerschaft oder ist das normal ?

Hallo ich hatte am 21. GV und hab aber am Tag zuvor meine Pille vergessen. Jetzt hab ich total  Angst dass ich durch lusttropfen schwanger geworden bin.. ich muss dazu sagen, dass ich die pillenpause ausversehen länger gemacht habe. Ich hab jetzt seid Sonntag pillenpause aber bekomme meine Periode  nicht ich hab nur  komischen braunen Ausfluss und hab etwas unterleibscgmerzen .. hat jeder lusttropfen ? Und wie wahrscheinlich ist es davon schwanger zu werden?

...zur Frage

Brauner Ausflüssen vor der periode?

Hallo ich nehme dies pille!

Morgen sollte ich meine Periode bekommenden die heute habe ich braunen Ausfluss in meiner Unterhose entdeckt! WAs kann das bedeuten ?

Kann das eventuell auch ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein?

...zur Frage

Kann man während Periode schwanger werden?

Ich und mein Freund hatten während meiner Periode sex. Das Kondom ist gerissen. Ich nehme meine Pille seit zwei Wochen aber bin gerade in der Pillen Pause.

...zur Frage

Schwanger trotz Pille wie bemerkt man es?

Wie merkt man dass man schwanger ist wenn man die Pille nimmt weil die Blutung die man in den 7 Tagen Pillen Pause bekommt ist ja eigentlich nur eine abbruchsblutung aber keine richtige Periode in dem Sinne also musst man die abbruchsbltung ja auch bekommen wenn man schwanger ist oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?