pille vergessen, 1 woche schwanger...?

4 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Ein Einnahmefehler in der ersten Woche ist der schlimmste Fall. Denn hier besteht kein Schutz mehr. Du musst ab dem Fehler und bis du 7 Pillen (bei der Qlaira 9) korrekt genommenen hast (also genau 7 bzw. 9 Tage) zusätzlich verhüten, bis du wieder geschützt bist.

Denn es kann (muss aber nicht! - man geht von "nur" etwa 10% aus) innerhalb von ein bis sechs Tagen zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) und deshalb zu einer Schwangerschaft kommen. Wann und ob es überhaupt zu einer Durchbruchsovulation kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten vermeintlich ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Hallo sternstar6115,

ein Einnahmefehler in der ersten Woche, ist besonders schlimm, da, aufgrund der vorherigen Pause, der Hormonspiegel zu weit absenken kann! Nicht nur der Schutz in der ersten Woche erlischt, sondern auch der Schutz innerhalb der vergangenen Pause!

Du könntest also, wärend dem Sex, ungeschützt gewesen sein!

Um wieviel Uhr war der Sex? Möglicherweise sind es noch keine 72 Stunden vergangen und du hast noch die Möglichkeit die "Pille danach" zu nehmen! Du bekommst sie rezeptfrei in jeder Apotheke!

Sicherheitshalber solltest du dann noch, nach 14 Tagen, einen Schwangerschaftstest machen!

Lg. Widde1985

freitags am 1 tag der Pilleneinnahme um ca 10-11 am abend, ja für die pille danach ists zu spät

0
@sternstar6115

Ich fürchte, dann kannst nur das Ergebnis vom Schwangerschaftstest abwarten!

0

Bei einer vergessenen Pille in der ersten Woche nach der Pause kann es zu einem "spontanen Eisprung" kommen. 

Ausschließlich ein Schwangerschaftstest kann Sicherheit über eine mögliche Schwangerschaft bringen.

habe gerade eine Schmiedblutung, hat das etwas mit der vergessenen pille zu tun ? oder kann das heißen dass ich schwanger bin?

0
@sternstar6115

Beides ! 

Ich kann nicht verstehen, wie man mit der Verhütung so leichtfertig umgehen kann?

0
@sternstar6115

Eine Schmierblutung kann als typische Nebenwirkung der Pille jederzeit auftreten, gerade bei unregelmäßiger Hormonzufuhr.

Sie ist jedoch weder ein Hinweis auf eine eingeschränkte Wirkung der Pille noch auf eine Schwangerschaft.

0

Pille vergessen&Pille danach genommen/ Schwanger?

Hallo,
Ich habe gestern (Samstag) gemerkt, dass ich die Pille von Donnerstag vergessen hab zu nehmen (bin in der 2. Pillenwoche). Habe Zwischenblutungen bekommen und außerdem hatte ich Donnerstag, Freitag und Samstag Geschlechtsverkehr. Gestern habe ich dann erst die Pille von Donnerstag nachgenommen und war in der Apotheke um mit die „Pille danach“ zu holen, die übrigens auch noch 5 Tage danach noch die Schwangerschaft verhindern soll wenn der Eisprung noch nicht war. Besteht jetzt trotzdem die Wahrheit dass ich Schwanger bin? Und wann kann ich wieder mit meinem Freund ohne zusätzliche Verhütung schlafen?

...zur Frage

Pille vergessen, besteht ein Risiko auf eine Schwangerschaft?

Ich habe am Samstag die Pille zu spät eingenommen (ich nehme sie Abends ein) habe sie dann Sonntag morgen genommen und am Sonntag Sex gehabt. Am Sonntag habe ich die letzte Pille genommen und mache jetzt meine Pillen pause bekomme aber meine Tage nicht.

...zur Frage

pille vergessen , totzdem geschlechtsverkehr ohne kondom , besteht ein anzeichen auf schwangerschaft

hallo also ich habe eine doofe frage. aber mein freund und ich denken an nichts anderes mehr. ich habe 3 tage vergessen meine pille zu nehmen und habe am 3. tag sex gehabt. danach hab ich aber alle nachgenommen .´werde ich jetzt schwanger ? ich habe gerade die erste woche die pille nach der pause genommen. bittte könnt ihr mir helfen....

...zur Frage

1. Pille nach Pause vergessen - Wer wurde so schwanger?

Hey Leute,

ich habe die 1. Pille (Minisiston Kombi) nach der 7- tägigen Pause vergessen. Habe sie auch nicht nachgenommen, sondern anstatt Freitag Abend einfach Samstag Abend mit der neuen Pakung begonnen. Ich hatte sowohl 2 Tage vor dem Vergessen als auch 2 Tage nach dem Vergessen ungeschützten GV. Laut meiner Pakungsbeilage besteht das Risiko einer Schwangerschaft ( was kein weltuntergang wäre, bin 28 Jahre und mein Partner und ich stehen fest im Leben ) aber was denkt ihr wie wahrscheinlich ist es, dass etwas „passiert“ ist? Hatte jemand diesen Fall schon?

Liebe Grüse

...zur Frage

Einen Tag nach Geschlechtsverkehr Pille vergessen, Möglichkeit einer Schwangerschaft?

Hey ihr Lieben,

Ich hatte Samstag Abend Geschlechtsverkehr und habe dann Sonntag Abend meine Pille vergessen. Ich hatte bis dahin nur drei Pillen eingenommen und befinde mich immer noch in der ersten Einnahmewoche. Ich habe heute (Montag) sowohl die Pille von Sonntag nachgenommen und heute die normale Montagspille genommen. Besteht nun die Gefahr, dass ich schwanger sein könnte? Danke im Voraus.

...zur Frage

Pille vergessen, Risiko Schwangerschaft?

Hallo Community,
ich habe gestern Abend vergessen meine Pille einzunehmen (Dienovel), als ich es heute Morgen gemerkt habe (6:30 Uhr), habe ich sie sofort genommen. Letzte Woche musste ich 7 Tage Pause machen&nehme sie seit Dienstag wieder. Besteht nun das Risiko einer Schwangerschaft, wenn ich Mittwoch Abend Sex hatte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?