Andere Pille?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War bei mir auch so. Unter 21 bekommt man die Pille ja von der Krankenkasse bezahlt & die wählt sozusagen meist das günstigste Produkt. Ich habe erst die Aurodes 20 genommen, dann die Evaluna 20 & mittlerweile bekomme ich die eigentlich verschriebene Lamuna 20, weil ich sie mittlerweile selber zahlen muss :D

Aber nein, das ist kein Problem. Du bist weiterhin geschützt & der Übergang ist fließend.

2307frage
Fragesteller

Sehr nett, vielen Dank:)

Viele Wirkstoffe werden von verschiedenen Herstellern angeboten. Dienogenance, Velafee und Maxim sind Generika der Valette.

Bei allen diesen Pillen sind unabhängig der Packungsgröße die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - 0,03 mg Ethinylestradiol und 2 mg Dienogest - gegebenenfalls unterscheiden sie sich lediglich leicht in den sonstigen Bestandteilen (die nicht für den Empfängnisschutz relevant sind).

Der Medikamententausch dient gegebenenfalls der Kostenersparnis oder der Verfügbarkeit in dieser Apotheke.

Dazu kannst du gerne hier nachlesen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/medikamente/rabattvertraege-bei-arzneimitteln-10602

Selbst wenn dem nicht so wäre, erfährst du unter "Beginn der Einnahme - Wenn Sie von einem anderen kombinierten oralen Verhütungsmittel auf Maxim wechseln", wie du ohne Schutzverlust von einer Pille auf eine andere wechseln kannst.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Gleicher Wirkstoff, nur anderer Name. Nein, du musst nichts beachten. Nimm sie einfach wie gewohnt ein.