Apothekerin muss mir eine andere Pille mit angeblich dem selben Wirkstoff geben?

5 Antworten

Das ist ganz normal und da ist tatsächlich das gleiche drin, das gibt es nur von verschiedenen Firmen. Da passiert nichts, das ist nicht wie ein pillenwechsel im Sinne von einem dosiswechsel. Die haben die gleiche dosis an hormonen und es macht keinen unterschied, welche du davon nimmst. Ich hatte auch schon mindestens 3 verschiedene pillen mit gleicher Dosierung und ein mal hat sich die dosis erhöht, weil ich mit der alten Pille zwischenblutungen bekommen habe.

So ist das.

Bei Kassenrezepten legt die Krankenkasse fest, welche Firma abgegeben werden darf. Ausnahme: der Arzt setzt ein aut-idem-Kreuz, welches den Austausch gegen eine andere Firma verbietet. Sowas macht der Arzt aber i. d.R nicht einfach so, da er es ggf. vor der Kasse rechtfertigen muss. Da muss er schon einen Grund haben (zum Beispiel Teilbarkeit des Präparates o. ä).

Man hat aber auch als Kassenpatienten die Möglichkeit "sein" Präparat zu kaufen. Man muss dann natürlich dem Mitarbeiter der Apotheke sagen, dass man lieber Firma XY haben und als sogenanntes Wunschpräparat kaufen möchte. Das bedeutet, man bezahlt den Verkaufspreis des Medikaments, bekommt eine Rezeptfotokopie und den Kassenbon und kann beides bei der Krankenkasse einreichen und sich einen Restbetrag zurückerstatten lassen.

Die Nichtlieferbarkeit von Arzneimitteln ist leider schon seit einigen Jahren ein Problem, dass sich durch alle möglichen Wirkstoffklassen zieht. Von der Schilddrüsentablette, über den Blutdrucksenker bis hin zur Pille sind verschiedene Arzneimittel von verschiedenen Firmen davon betroffen. Die Ursachen davon sind ebenso verschieden. Vielleicht wurde einfach zu wenig produziert, vielleicht war eine Charge fehlerhaft und ist nicht auf den Markt gekommen oder es wird am Packungsdesign gearbeitet, oder, oder oder. Die Situation der Nichtlieferbarkeit ist sehr variabel und kann sich von Tag zu Tag ändern.

Als Patientin ist man nicht auf eine Apotheke festgelegt. Ich erlebe es täglich, dass Menschen Apotheke für Apotheke im Umkreis anrufen und nach ihrem Medikament fragen. Das könntest du auch machen.

Ja sind alle das selbe, ist kein Problem. Kannst ja mal alle Pillen in google Eingeben, dann siehst du das da die selbe Hormon Dosis drin ist.:) welche Marke du nimmst ist ja schlussendlich egal, solange es bei den selben Hormonen und der selben Dosierung bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Pillenmarke kann ja verschieden sein aber der Wirkstoff muss gleich sein. Alles andere ist egal

Das ist "normal" und liegt an unserem tollen Gesundheitssystem.