Andere Pille,gleicher Wirkstoff,darf ich die einfach so nehmen?

5 Antworten

Diese Pillen sind Generika von unterschiedlichen Herstellern.

Der Medikamententausch dient wahrscheinlich der Kostenersparnis.

Dazu kannst du gerne hier nachlesen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/medikamente/rabattvertraege-bei-arzneimitteln-10602

Bei beiden Pillen sind die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - gegebenenfalls unterscheiden sie sich lediglich leicht in den sonstigen Bestandteilen (die nicht für den Empfängnisschutz relevant sind).

Selbst wenn dem nicht so wäre, könnte an dieser Stelle aber auch ein Blick in die Packungsbeilage hilfreich sein. Denn dort findest du, ob und wie du ohne Schutzverlust von einer Pille auf eine andere wechseln kannst.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich würde schon vorher erstmal mit deinem Frauenarzt reden.

Apotheker haben ihren Beruf studiert, denen kann man vertrauen (außer, sie drehen einem Homöopathie an). Der Inhalt ist gleich, nur der Hersteller ist billiger für deine Krankenkasse, mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Das steht in der Packungsbeilage der neuen Pille.