Was ist der Unterschied zwischen evaluna 30 und evaluna 30 Dragees?

2 Antworten

Dragees und Filmtabletten sind beide mit einer Schicht überzogen, die unter anderem vor Feuchtigkeit und Bakterien schützen soll. Sie „rutschen“ beim Schlucken besser und schmecken neutral oder leicht süß. Je nach Dicke und Beschaffenheit der Beschichtung unterscheidet man Dragees und Filmtabletten.

Zwar gelten die beiden nach den Regeln des G-BA nicht als austauschbar, weil es den Aut-idem-Kriterien nicht entspricht.

Das macht aber bei den beiden Evalunas vom pharmazeutischen Sachverstand keinen Unterschied - hier kommt es allein auf die Wirkstoffe und Dosierung an, die ja identisch sind.

Selbst wenn dem nicht so wäre, erfährst du im 3. Abschnitt der Gebrauchsinformation unter "Wann können Sie mit dem ersten Streifen beginnen? - Umstellung von einem anderen kombinierten hormonellen Kontrazeptivum“, wie du ohne Schutzverlust von einer Pille auf eine andere wechseln kannst.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Da steht sicher Dragees - das sind die gleichen Pillen. Die einen sind Filmtabletten, die anderen Dragees. Gleicher Wirkstoff, gleiche Dosierung.