was ist der unterschied zwischen tabletten, dragees und zäpfchen?

5 Antworten

Tabletten kennst Du bestimmt. Dragees sind die großen, überzuckerten oder lackierten Teile. Und Zäpfchen sind noch größere Teile, die man in den Po steckt.

Tabletten gehen in den Magen und als Tablette in den Dünndarm und werden dort von den Darmzotten und der Blutversorgung über die Leber zum wirken gebracht.

Kapseln lösen sich im Magen auf und der Wirkstoff wird im Magen an den Dünndarm geschickt und wie bei Tabletten über die Leber zum wirken gebracht.

Zäpfchen werden in den Dickdarm eingeführt, versorgen erst den Körper über die Blutaufnahme und gelangt viel später erst zur Leber.

Retardtabletten wirken zeitlich versetzt und müssen zwangsläufig auch wie Zäpfchen wirken. Denn wenn erst später der Wirkstoff freigesetzt wird, muss die Wirkung nach 6-8 Stunden im Dickdarm erfolgen. Das geht aus der Logik hervor, dass jeder sonst unter Verstopfung leiden müsste.

Bei jeder Wirkung sind also die Darmzotten verantwortlich.

Meine Information stammt von meinem Vater, einem Proktologen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dragees sind mit einer zuckerhaltigen "Glasur" ummantelt. Meistens die Pille, Tabletten sind ohne diesen glatten Überzug und ein Zäpfchen wird rektal eingeführt.

kolpacin
Fragesteller

Gibt es unterschiede bei der wirkung ?

ArniD  16.08.2019, 08:34
@kolpacin

Natürlich, jedes Medikament ist für eine andere Erkrankung. Alles weitere erklärt dir dein Arzt oder Apotheker, weil die es wissen. Hier ist ein Laienforum!

Tabletten und Dragees kommen oben rein, Zäpfchen unten.

Dragees sind ummantelt, damit sie erst im Darm den Wirkstoff freigeben. Tabletten werden genau wie Dragees oral eingenommen, Zäpfchen dagegen rektal eingeführt.