Unterschied zwischen Kapseln und Tabletten?

6 Antworten

Tabletten sind fest und kapseln habem hüllen mit dem Medikament drin,

Kapseln wirken schneller da sich das schneller im Körper auflöst

Eine Kapsel ist eine Hülle, die mit etwas (bspw. Ein pulver) gefüllt ist. Die Kapsel selbst stellt nur die Hülle dar, der Inhalt ist der eigentliche Wirkstoff. Die Kapsel kann je nach Beschaffenheit dafür sorgen, daß der eigentliche Wirkstoff erst da frei gesetzt wird, wo er am besten aufgenommen werden kann bspw.

Eine Tablette dagegen ist eine feste, gepresste Pille, vielleicht noch mit einem Überzug. Durch die Pressung mit Binde, Hilfs und zerfallsstoffen, einem uberzug aus bspw. Zucker etc. Kann man Wirkstoffe besser verträglich, besser verfügbar, länger haltbar machen. Oder man kann mit dem uberzug bspw. Ein Medikament retardieren, um eine langanhaltende Wirkung zu erzielen.

Je nach Wirkstoff kann das eine oder das andere sinnvoller sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
SonGoku424243
Fragesteller

Geht tatsächlich um Gerstengras

Vinarion1  27.09.2021, 20:41
@SonGoku424243

Bei pflanzlichen Mitteln (vor allem, wenn tatsächlich die Pflanze, nicht nur Extrakte verwendet werden) bieten sich Kapseln häufig an, da sie - wie bereits erwähnt- die wirksamen Bestandteile schädigungsfrei dahin bringen können, wo der körper den eigentlichen Wirkstoff der Pflanze (oder dessen Stoffgemisch) mit der größtmoglichen Effizienz aufnehmen kann. Grade bei phytopharmaka mit echten pflanzenteilen besteht häufig das Problem, das wirksame Bestandteile bereits durch den magensaft aufgespalten oder zerstört werden.

Besteht das Mittel aus Extrakten, können Kapseln aus dem selben Grund sinnvoll sein. Manche Wirkstoffkombis sind aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften, der schieren grösse, deren Verhalten im Bezug auf wasser/fettlöslichkeit oder auch aufgrund von Licht oder hitzempfindlichkeit einfach nicht sonderlich gut für andere Darreichungsformen geeignet.

Tabletten sind gepresste Wirkstoffe in ein Trägermedium (Traubenzucker/Magnesium), Kapseln sind zwei ineinander gesteckte verdauliche Schalen, die den Wirkstoff in sich tragen.

Bei Kapseln ist der Wirkstoff, wer hätte es gedacht, in einer Kapsel drin.

Eine Tablette ist der Wirkstoff in gepresster Form.

Wirkung hängt vom Wirkstoff ab. Kapseln sind aus Gelatine und gefüllt . Also wie ein Red Bull . Tabletten sind gepresst, eventuell mit coating. Schokolade.