Kreatin als pulver oder kapseln?

5 Antworten

Kreatin als pulver oder kapseln?

Spielt keine Rolle. Zumal es meist eh überflüssig ist.

Denn die enormen Muskelzuwächse, wie sie die Kreatinhersteller versprechen oder suggerieren sind auch durch Kreatineinnahme nicht drin. Und wenn Fisch und Fleisch auf Deinem Speiseplan stehen, bist Du sowieso ausreichend mit Kreatin versorgt. Lediglich Veganer haben im Durchschnitt einen Mangel an Kreatin.

Aber gut, wenn Du reich genug bist, kauf es eben. Die Psyche spielt ja auch mit :-) Aber notwendig ist es nicht. Nach Angaben der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) ist die tägliche Einnahme von 3 g Kreatin risikofrei.

Alex

Philipp3141  31.03.2022, 10:31

Die Menge die man durch Fleisch, Fisch und Eigensynthese erhält füllt die Speicher nicht komplett. Ich habe durch eine konstante Einnahme rund 2-3 kg an Muskelmasse zugenommen und erreichte einen Kraftzuwachs von 5-10%

EinAlexander  31.03.2022, 10:34
@Philipp3141
Ich habe durch eine konstante Einnahme rund 2-3 kg an Muskelmasse zugenommen und erreichte einen Kraftzuwachs von 5-10%

Das ist ein nette Anekdote, besitzt aber keine Evidenz, da der Vergleich fehlt, wie viel Muskelmasse Du in demselben Zeitraum zugenommen hättest, wenn Du kein Kreativ, weniger Kreatin oder stattdessen ein Placebo gegessen hättest.

Philipp3141  31.03.2022, 12:05
@EinAlexander

Ich meine damit die Zunahme an Wasser und Kreatinphosphat in den Muskeln, keine echte Muskelmasse.

Es gibt doch aber auch genügend Studien die diesen Effekt bestätigen. Dieser Kraftzuwachs von fünf Prozent führt dann über längere Zeit zu einem schnelleren Muskelzuwachs.

So wie du lieber magst.

Finde Pulver besser, weil ich eh jeden Tag nen Shake trinke, da mach ich das einfach mit rein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Kommt auf deine Verträglichkeit hin, ich habe mal Pulver genutzt. Der Unterschied zu Kapseln ist nicht so groß (meine ich)

Ist Schnuppe, Creatin ist Creatin