Unterschied zwischen Zuckerersatzstoffe und Süßungsmittel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In energiereduzierten Lebensmitteln findet man vorwiegend die Süßstoffe Acesulfam (K), Aspartam, Cyclamat und Saccharin, da sie nicht zum Energiegehalt beitragen. Die sogenannten Zuckeraustauschstoffe werden insulinunabhängig im Stoffwechsel verwertet, hierzu zählen Sorbit, Xylit, Maltit, Erythrit und Isomalt.

Agavendicksaft, Kokosblütensirup und Ahornsirup schmecken etwas süßer als Haushaltszucker. Acesulfam K hat eine bis zu 200-mal höhere Süßkraft als Zucker. Stevia ist bis zu 300-mal süßer als Zucker.

Süßstoffe liefern so gut wie keine Kalorien und beeinflussen den Blutzucker nicht. Getränke wie Kaffee oder Tee sollten Diabetiker deshalb mit Süßstoff statt mit Zucker süßen. Anders sieht es bei Zuckeraustauschstoffen wie Fruchtzucker, Sorbit oder Xylit aus.

Zu jedem der Süßstoffe, die in Deutschland zugelassen sind, gibt es einen ADI-Wert. Übersetzt heißt das Acceptable Daily Intake, also akzeptable tägliche Aufnahmemenge. Ein ADI–Wert von 40 mg/kg/Tag bedeutet demnach bei einem Gewicht von 70 Kilo, dass eine tägliche Menge von 2,8 Gramm am Tag unbedenklich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Zucherersatzstoffe enthalten Kalorien, Süßstoffe nicht.

"Süßungsmittel" ist ein Begriff aus der Zusatzstoffverordnung. Hiermit sind süßende Stoffe gemeint, die einem Lebensmittel als Zusatzstoff beigefügt werden. Zusatzstoffe unterliegen einer Zulassung und haben eine E-Nummer. Gemeint sind damit "Süßstoffe" (wie Aspartam) und "Zuckeralkohole (Zuckeraustauschstoffe)" wie Sorbit und Xylit. Haushaltszucker und Honig sind nach dieser Definition keine Süßungsmittel.

Der Begriff "Zuckerersatzstoffe" ist meines Wissens nicht so klar definiert per Verordnung oder Gesetz. Ich denke in vielen Fällen meint er dasselbe wie Süßungsmittel. Ähnlich wie der Begriff "Zuckeralternativen" ist er aber schwammiger. Letzterer wird gelegentlich auch für Honig, Ahornsirup etc. verwendet.

Soviel zum Unterschied. Nun weiß ich nicht so genau, was du noch wissen möchtest. Also was genau ist "besser" als was?

Das sind zwei Wörter für die gleiche Sache.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Nein