Diabetiker: Welches ist das optimale Süßungsmittel ohne Zucker?

6 Antworten

Hallo Mogli333, 👋

Diabetiker: Welches ist das optimale Süßungsmittel ohne Zucker?
das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Da ich Prädiabetes habe, will ich meinen Zuckerkonsum reduzieren. Es gibt doch Süßungsmittel ohne Zucker.

Als Prädiabetiker solltest du nicht nur deinen

Zuckerkonsum drastisch reduzieren, sondern

auch andere schnelle Kohlenhydrate und auch

Weißmehlprodukte, weißen Reis, usw… also alles

mit einem hohen, glykämischen Index,

was schnell & stark den Blutzucker erhöht!

Durch die Hyperinsulinämie beim Prädiabetes

wird nämlich durch schnelle + starke BZ-Anstiege

zuviel Insulin ausgeschüttet! Dadurch erschöpft

irgendwann die BSD und dadurch entsteht

die Typ2-Diabetes - Erkrankung!

Was ist die beste Zuckeralternative? Einfach zu kaufen und auch noch preiswert nach Möglichkeit

Süßstoffe sind preiswert,

Zuckeraustauschstoffe ( z.B. Erythrit) nicht.

Ob Süßstoff, Zuckeraustauschstoff, oder z.B.

Stevia ist letztendlich v. a. Geschmackssache.

Btw:

Süßstoffe beeinflussen nicht den

Blutzucker und für Süßstoffe wird auch

kein Insulin produziert, oder ausgeschüttet!

Dieser schon längst widerlegte Mythos wird

leider von manchen immernoch erzählt.🤦🏻‍♀️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Ich würde nicht nur meinen Zuckerkonsum reduzieren. Das wäre ein guter Anfang aber viel zu kurz gedacht. Jedes Kohlenhydrat inkl. Alkohol wird im Körper zu Zucker umgewandelt.

Das heißt neben dem Zucker würde ich auch Kohlenhydrate aus stark verarbeiteten industriellen Lebensmitteln stark reduzieren.

Als Ersatz kann man z. B. Stevia, Surcalose, Aspartam, Acelsulfam K und Allulose verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Gar kein Zucker, auch keine Süßungsmittel verwenden.

Das ist eine enorme Umstellung, aber eine Ernährungsberatung kann dich bestimmt unterstützen.

PachamamaSquaw  14.04.2024, 10:53

Und v.a. kein Honig, Ahornsirup, Dattelsirup, nicht zuviel Obst, keine Fruchtsäfte, usw….