Alternative Süssungsmittel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wenn man der Herde blind folgt sicher. Birkenzucker /Xylit kommt mir als Hundehalter nicht ins Haus da er für Hunde und Katzen stark giftig ist, nicht auszudenken wenn ein Hund einen Keks oder ein Stück Kuchen klaut welches mit Birkenzucker gebacken wurde. Mein Mann nutzt ab und an Stevia im Tee und Kaffee ich finde man schmeckt Stevia raus und mag den für mich leicht an Süssholz erinnernden Geschmack nicht. Agavendicksaft und Ahornsirup hab ich noch nicht probiert und Honig nutze ich wo er geschmacklich passt. Assugrin , Saccharin etc. verursachen bei mir Sodbrennen und starken Durst. Ergo bleibe ich als Hauptsüssungsmittel bei Zucker aus Rüben oder auch aus Zuckerrohr gern auch mal in Form von Kandis im Tee.

Ob Haushaltszucker out ist? Ich denke für die meisten Menschen nicht.

Auch ich benutze zum Süßen Zucker (weiß oder braun) oder mal Honig. Verbrauche etwa eine halbe bis eine Packung Zucker im Jahr und höchstens ein Glas Honig (3 Personen Haushalt). Plus Zucker in fertig gekauften Lebensmitteln natürlich, wie Kuchen.

Mir reicht die Süße in Früchten und Gemüse...

Mein Steviapflänzchen habe ich auf der Fensterbank stehen - für "gewisse" Fälle ! ;)

Übrigens :

Je weniger "Zucker" man sich zuführt, desto weniger süchtig wird man danach - is(s) so !;)

Enzymatisch hergestellte Steviolglycoside.

Stevia und Birkenzucker sind meiner Meinung nach UTOPISCH überteuert.
Birkenzucker ist oft gestreckt, und vom Stevia (was angeblich tausendfach süsser als Zucker ist) braucht man fast die gleiche Menge wie Zucker, weil es ebenso derart stark gestreckt ist.
Für mich sind diese "Alternativen" Verarsche pur.
Darum bleibe ich bei Zucker, der ist günstig.