WElche Vitamine sind wichtig für gesunde,glänzende Haare und das sie schneller wachsen?

Wie pflege ich meine Haare besser damit sie nicht splissig und trocken werdenden?Wann würde ich einen Unterschied sehen?

8 Antworten

Hier ein paar Tipps die tatsächlich helfen, dafür braucht man keine unnötigen Tabletten:

  • regelmäßig Spitzen schneiden
  • auf Hitze verzichten (Föhnen, glätten, usw.)
  • Haare möglichst kalt auswaschen
  • Pflegekuren
  • Pflegeöl (z.B. Jojobaöl)
  • ordentliches Shampoo und reichhaltige Spülung
  • Haare nach dem Waschen nicht mit dem Handtuch trocken rubbeln, sondern eher abtupfen, also nur zusammendrücken, nicht verwuscheln
  • eine ordentliche Haarbürste die nicht an den Haaren zieht (z.B. Tangle Teezer)
AnonymWoman2713
Fragesteller

Wann soll das Öl aufgetragen werden?

Schattenblume99  31.01.2021, 01:29
@AnonymWoman2713

Auf die trockenen oder feuchten Haare. Eignet sich auch sehr gut vor dem Bürsten, um die Knoten rauszubekommen.

Wie die anderen bereits gesagt haben, sind Vitamine zwar wichtig für das Haarwachstum, aber meistens kannst du deinen Bedarf über deine Ernährung decken. Ich habe gerade erst neulich wieder einen Artikel zum Thema Vitamine für die Haare gelesen, in dem das auch stand. (Der Link ist https://www.multivitaminratgeber.de/vitamine-fuer-haare/, falls du selbst nachlesen möchtest.)

Als Pflegetip kann ich dir sonst noch mitgeben, deine Haare möglichst nicht direkt nach dem Waschen zu kämmen, da sie im nassen Zustand empfindlicher sind und schneller abbrechen. Außerdem kannst du im Internet mal nach Anleitungen für Kopfhautmassagen suchen. Die bewirken zwar auch keine Wunder, aber sie sind sehr angenehm und ganz gut für die Durchblutung der Kopfhaut.

Das Haarwachstum ist „angeboren“ und kann nicht beschleunigt werden. Eventueller Vitaminmangel (B Reihe und Biotin) kann einen Minderwuchs ausgleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Einzige was durch diese Mittel wächst, ist das Bankkonto des Herstellers. Das Haarwachstum ist genetisch bedingt, da kann kein Produkt von außen etwas ändern. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann das Haar etwas besser glänzen lassen.