Unterschied zwischen homogener und heterogener Katalyse?

1 Antwort

Im groben ist eine homogene Katalyse eine Reaktion mit Katalysator bei dem alle Stoffe (auch Katalysator) flüssig oder gasförmig sind. Also eine homogene Brühe. Du kannst nicht einfach den Katalysator rausfischen zum Wiederverwenden.

Bei heterogener Katalyse ist es ein fester Katalysator. Die zu reagierenden Stoffe "fließen" da meist drüber und nutzen somit den Katalysator. Er kann einfach wiederverwendet werden oder auch ausgetauscht. Ein Beispiel hier wäre ein Autokatalysator.