Was ist der unterschied zwischen "homogen" und "heterogen"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es sind gegenteile

homogen ist eine masse zb wenn sie scheint als wär es eine einzige masse (kuchenteig zb)

heterogen ist eine masse wenn man einzelne bestandeile noch erkennen kann (salat zb)

6

das ist eine super antwort! find ich gut ! :)

2
6

das ist eine super antwort! find ich gut ! :)

3

homogen: mischung unterschiedlicher teile (milch:fett in wasser) hetero:mischung gleichartiger glaub ich =) chemie ist zu lang her

4

Ich glaube, du hast es verwechselt ;)

0

bei homogenen gemischen kann man die unterschiedlichen gemischen nicht sdehen (z.b.Zuckerwasser)und bei heterogenen schon (z.b.wasser+sand) hoffe ich habe dir geholfen!!!!

was ist Rauch , heterogen und homogen?

...zur Frage

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Ist Stahl homogen oder heterogen?

Ist Stahl homogen oder heterogen?

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Heterogen/Homogen geschlagene Sahne?

Ich hab ein Problem bei der erkennung von Homogen/Heterogen! Ich weiß zwar was das ist .. aber.. iwie hängts! geschlagene Sahne ist ja butter, und butter ist flüssig/fest ! Und geschlagene Sahne ist ja nur weiß, also muss es ja homogen sein! Warum ist es es nicht?

...zur Frage

Ist das Stoffgemisch Heterogen oder Homogen?

Hallo,

ist ein Gemisch aus Alkohol, Sand und Salzwasser heterogen oder homogen ? Wegen dem Sand ja eigentlich sofort heterogen, aber Alkohol und Salzwasser alleine wären ja homogen oder ?

Also durch den Sand heterogen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?