unterschied zwischen homogen und heterogen?

2 Antworten

Wir reden von Gemischen, also von Stoffportionen, die aus mindestens zwei verschiedenen Komponenten bestehen.

Heterogen: Du siehst (mit freiem Auge oder auch Mikroskop) in dem Gemisch Teile, die verschiedene Zusammensetzung haben. Wenn Du z.B. Zucker und Salz mischst, dann siehst Du Zuckerkristalle und Salzkristalle (die sehen ja verschieden aus). Oder Du siehst Fetttropfen, die auf dem Wasser schwimmen. In der Milch siehst Du mit dem Mikroskop, daß Fetttröpfchen im Wasser schweben etc. In jedem Fall gibt es also eine Art Körnigkeit, die Mischung ist an verschiedenen Stellen verschieden zu­sam­men­gesetzt.

Homogen: Du siehst keine unterschiedlich zusammengesetzten Bezirke, z.B. in Mes­sing sieht alles gelb aus, es gibt keine Stellen die rot wie Kufer oder weiß wie Zink wä­ren.. In einer Zuckerlösung kannst Du selbst mit dem Mikroskop keine Zuckerteil­chen sehen, und in der Luft sind Sauerstoff und Stickstoff nicht erkennbar körnig ange­ord­net etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bei einem heterogenen Gemisch / Gemenge kann man meistens mit bloßem Auge erkennen das zwei oder mehr Stoffe im Gemisch vorhanden sind. Beispiel Zucker-Zimt Mischung, Aufschlämmung aus Sand und Wasser usw. Bei manchen heterogenen Gemischen kann man erst unter dem Mikroskop das Gemisch erkennen, z.B. Milch (Wasser und kleine Fetttröpchen). Homogene Gemische können nicht optisch unterschieden werden, sie sehen einheitlich aus, z.B. Messing (Kupfer und Zink), Leitungswasser, Salzwasser, Zuckerwasser usw., auch unter dem Mikroskop lassen sich die Stoffe nicht einzeln sichtbar machen.