Was ist der Unterschied zwischen heterogenen und homogenen Gemischen?

7 Antworten

heterogen: Man erkennt, daß es eine Mischung ist, weil die beiden Bestandteile getrennt sichtbar sind. Zum Beispiel: Öl schwimmt auf Wasser, Sand liegt unter Wasser, Rauchpartikel in Luft, Fruchtfleisch in Saft.

homogen: Es bildet ein einheitliches Aussehen, man kann nicht sofort erkennen, daß eine Mischung vorliegt. Zum Beispiel: Salz in Wasser gelöst, Urin, Luft (aus mehreren Gasen wie Stickstoff und Sauerstoff zusammengesetzt).

super, genauso müssten dat mal die lehrer erzählen, danke!!

1
@Alleswaszaehltx

Stimmt nicht ganz. Milch ist auch heterogen, man erkennt aber nicht, dass es heterogen ist.

1
@dathree

aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

1
@Spongi98

Genau genommen ist Milch aber keine ausnahme, weil man unter Mikroskop erkennen könnte, dass Milch nicht ganz homogen ist

1

booaah gute erklärung... können wir dich als lehrer auleihen? ;)

2

Gute Erklärung danke!

1

Gibt es da auch irgendwelche bilbeispiele von stoffen die homogen und stoffe die heterogen sind??

heterogen sieht NICHT einheitlich aus und homogen ist einheitlich

unterschied zwischen Atom und Mollekül

unterschied zwischen atom und mollekül

...zur Frage

Was versteht man unter homogenen und heterogenen Stoffgemischen?

...zur Frage

Was ist die Definition von Reinstoffen und von Stoffgemischen und wie sind sie gekennzeichnet?

Ich habe 4 Fragen zu Chemie:

1.-Was sind Reinstoffe? 2.-Durch welche Eigenschaften sind Reinstoffe eindeutig gekennzeichnet? 3.-Was ist ein Stoffgemisch? 4.-Was versteht man unter homogenen und heterogenen Stoffgemischen?

...zur Frage

Definition Suspension..?

Hay, ich lerne gerade für Chemie und kann niergens eine Definition für 'Suspension' finden die ich verstehe, ich weiss nur das es das Gegenteil von Emulsion ist und das Suspension in homogenen Gemischen auftritt. Kann mir bitte jemand helfen? Dankeschön.

...zur Frage

Muss man Milch den homogenen oder den heterogenen Gemischen zuordnen? Begründung pls..

das sind meine chemie hausaufgaben aber ich check das nihct und wenn, ich habe kp wie ich die begründung formulieren soll. . .

...zur Frage

Chemie hetero- und homogene Gemische?

Ich habe eine Frage zu den heterogenen bzw. homogenen Gemischen. Heterogen ist es ja, wenn man es erkennen kann, dass es aus mehreren Reinstoffen besteht und beim homogenen kann man nicht erkennen, dass es aus mehreren Reinstoffen besteht. Aber zählt da jz nur, das Erkennen oder wenn es was zum Trinken/Essen ist und man es trinkt/isst und man schmeckt, das es aus mehreren Reinstoffen besteht, zählt das dann auch? Oder wenn man weiß, dass es aus mehreren Reinstoffen besteht?

Und meine zweite Frage: Orangensaft ist ja eine Suspension (heterogen) und Apfelsaft eine Lösung (homogen). Bei Apfelsaft, da weiß man ja, dass da mehr drin ist, als nur ein Apfel und das verwirrt mich, dass das bei homogen steht.

Würd mich über hilfreiche Antworten freuen! ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?