Anderer Pillenhersteller?

2 Antworten

Viele Medikamente haben unterschiedliche Handelsnamen (also die Namen, unter denen die Medikamente durch ihre Hersteller verkauft werden), aber denselben Wirkstoff und somit die gleiche Wirkung.

Es gibt diverse Generika von unterschiedlichen Herstellern.

Wenn bei Pillen die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten sind und sie sich lediglich leicht in den sonstigen Bestandteilen (die nicht für den Empfängnisschutz relevant sind) unterscheiden, dient der Medikamententausch gegebenenfalls der Kostenersparnis.

Dazu kannst du gerne hier nachlesen:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/medikamente/rabattvertraege-bei-arzneimitteln-10602

"Sonela" kenne ich jedoch nicht, lediglich die Solera, welche mit der Belara identisch ist. Beide sind allerdings kein Generikum der Maxim und haben ein anderes Gestagen als Wirkstoff.

Wenn du gut mit der Kombination Chlormadinon acetat/Ethinylestradiol (Wirkstoffe der Solera und der Belara) klarkommst, nimm die Belara jetzt weiter.

Schlimm ist das nicht. Im 3. Abschnitt der Gebrauchsinformation findest du unter "Wann beginnen Sie mit der Einnahme von Belara? -Wenn Sie vorher ein anderes Kombinationspräparat zur hormonalen Kontrazeption eingenommen haben:", wie du ohne Schutzverlust von einer Pille auf eine andere wechseln kannst.

Nichtsdestotrotz würde ich das beim Frauenarzt und in der Apotheke ansprechen, denn dein FA wird sich schon was dabei gedacht haben, warum er dir die Maxime verordnet.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme