Pille Maxim Jenapharm Erfahrungen?

4 Antworten

Warum hast du sie denn damals abgesetzt, noch dazu nach so kurzer Zeit? Und warum willst du sie jetzt doch wieder nehmen? Jedes Mal, wenn du neu mit der Pille anfängst, ist das Risiko für krebs und eine Thrombose erhöht. Das ist dann auch höher, als wenn man die Pille schon länger nimmt. Daher sollte man zb am Ende einer Beziehung nicht die Pille absetzen, nur weil man dann erst Mal keinen Sex hat, wenn man die Pille aber wieder nehmen wollen würde, wenn man wieder sex hat... Dann lieber einfach weiter nehmen und nicht absetzen und neu anfangen.

Wenn du sie wegen Nebenwirkungen abgesetzt hast, wäre es auch Quatsch, sie jetzt wieder zu nehmen, die Nebenwirkungen treten wahrscheinlich wieder auf.

Jede Frau reagiert auf jede Pille anders, auch auf die gleiche. Daher bringen dir Erfahrungen von anderen mit der maxim nichts. Ich nehme seit 7 Jahren eine Kombipille und habe als einzige eventuelle Nebenwirkungen gemerkt, dass ich vielleicht weniger Lust habe und leichter gereizt bin. Hat aber vielleicht auch gar nichts mit der Pille zu tun und wäre ohne genauso, das kann ich nicht wirklich beurteilen.

Ich habe durch die Pille nicht zugenommen, meine Brüste sind also auch nicht größer geworden (das liegt wenn überhaupt auch eher an Wassereinlagerungen, die nach dem Absetzen wieder verschwinden, als an tatsächlichem Wachstum der Brüste). Meine Haut war vorher auch nicht schlecht und ist weder besser, noch schlechter geworden.

Elajuliaaa
Fragesteller

Ich hatte sie vor 3 Jahren genommen und habe sie abgesetzt, da ich nicht mehr in einer Beziehung war und nun nach 3 Jahren wieder

Die Pille ist keine Brustvergrößerung zum Schlucken. wenn du sie also deshalb nimmst, dann lass es besser gleich bleiben.

Wenn überhaupt ein Effekt eintritt, dann weil viele mit der Pille zunehmen. Das kann man aber auch ohne Pille.

Deine Haut könnte besser werden. oder auch nicht. Vollkommen undabhängig davon ob dir hier jetzt 10 Leute sagen, dass ihre Haut besser wurde oder nicht.

Elajuliaaa
Fragesteller

Ich habe diese Fragen gestellt, da es viele so berichtet haben. Ich nehme sie um zu verhüten :)

Johannax32  27.05.2022, 16:08
Wenn überhaupt ein Effekt eintritt, dann weil viele mit der Pille zunehmen.

Das enthaltene Östrogen fördert Ödeme, Progesteron den Heißhunger. Bei richtiger Dosierung und Auswahl einer geeigneten Zusammensetzung (z.B. kein Progesteron mit östrogener Partialwirkung), hält sich das aber meist in Grenzen.

So oder so stimmt es natürlich, dass sehr viele in der Pubertät unnötig viel (und meist auch ungesund) futtern. Bei den einen um "dazu" zu gehören (und es "cool" ist zu McD. zu gehen) und andere, weil sie Druck bekommen, weil sie mit dem Wachstumsschub ja so dünn geworden sind^^

Deine Haut könnte besser werden. oder auch nicht.

Das kann auch am Alter liegen. Die meisten bekommen die Pille im Alter von 14-15 verschrieben, d.h. einem Alter, in dem man ohnehin zu zickiger Haut neigt. Mit der Zeit normalisiert sich das. Dennoch gibt es Pillen mit antiandrogener Partialwirkung (z.B. die Maxim mit Dienogest), die zumindest eine Verschlimmerung einer Akne verhindern können. Aber dabei geht es meist um wirkliche Akne und eher nicht um ein paar Pickel, die noch durch so viel mehr gefördert werden können (s. oben)^^

Maxim war meine erste Pille die ich mit 13 verschrieben bekommen habe.

Meine Brüste sind nicht gewachsen, mein Hautbild blieb ebenfalls unverändert (hatte nie mit Unreinheiten zu kämpfen) und zugenommen habe ich auch nicht.
Letzteres kam dann aber durch andere Präparate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen, die auf seriösen Studien beruhen und weitaus aussagekräftiger sind, als „gefühlte“ Halbwahrheiten oder die subjektiven Meinungen oder Mutmaßungen von Einzelnen hier in einem anonymen Laienforum.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Maxim sind im Abschnitt 2. „Was müssen Sie vor der Einnahme von Maxim ® beachten?“ beschrieben.

Weitere mögliche unerwünschte Nebenwirkungen findest du im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation.

Die am häufigsten unter Maxim berichteten Nebenwirkungen (betrifft 1 bis 10 Anwenderinnen von 100) sind Kopfschmerzen und Brustschmerzen einschließlich Brustbeschwerden und Brustspannen.

Als gelegentliche Nebenwirkungen (betrifft 1 bis 10 Anwenderinnen von 1.000) wird Erhöhung des Appetits und Gewichtsveränderungen (Erhöhung, Abnahme oder Schwankung) aufgelistet.

Die Pille ist fast schon ein "Beauty-Produkt", das die Lösung von Hautproblemen verspricht, glänzende Haare und einen größeren Busen machen soll.

Die Pille ist aber kein Lifestyle-Erzeugnis, sondern ein ernstzunehmendes Medikament mit gegebenenfalls gravierenden Nebenwirkungen und Risiken und in erster Linie zur Schwangerschaftsvermeidung gedacht.

Bei "modernen" Antibabypillen (mit neueren Gestagene der dritten und vierten Generation wie Desogestrel, Drospirenon, Chlormadinon und Dienogest bei der Maxim), die einen therapeutischen Fortschritt versprechen, ist das Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen gegenüber Pillen der 1. und 2. Generation mit Levonorgestrel erhöht.

Zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist.

Bedingt durch Wassereinlagerungen kann es zu einer kurzfristigen Gewichtszunahme kommen, wodurch der Busen etwas praller wird. Meistens lässt dieser Effekt aber nach einiger Zeit wieder nach.

Dienogest kann zur Behandlung von Akne angeboten werden und wirkt mittelstark den männlichen Geschlechtshormonen (Androgenen) entgegen, die auch der weibliche Körper produziert. Bildet er jedoch zu viel davon, regen diese Androgene unter anderem die Funktion der Talgdrüsen an. Unreine, fettige Haut ist eines der typischen Anzeichen für einen solchen Überschuss an männlichem Hormon. Wird der Einfluss des Androgens zurückgedrängt, reguliert sich die Funktion der Talgdrüsen wieder.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Johannax32  27.05.2022, 16:11
Zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist.

Wenn man dauerhaft schwanger ist, ist das vielleicht ein Argument^^