Pille wechseln? Apothekerin gibt Maxim statt Velafee?

3 Antworten

Bei beiden Pillen sind die gleichen Wirkstoffe in identischer Dosierung enthalten - pro Tablette 0,03 mg Ethinylestradiol (Östrogen) und 2,0 mg Dienogest (Gestagen), lediglich in den sonstigen Bestandteilen (die nicht für den Empfängnisschutz wichtig sind) unterscheiden sie sich leicht.

Selbst wenn dem nicht so wäre, könntest du problemlos und ohne Schutzverlust wechseln:

Beginn der Einnahme
Wenn Sie von einer anderen kombinierten oralen Verhütungsmittel auf Maxim wechseln:
Mit der Einnahme von Maxim sollte vorzugsweise am Tag nach Einnahme der letzten wirkstoffhaltigen Tablette des zuvor eingenommenen oralen Verhütungsmittels begonnen werden, spätestens aber am Tag nach dem üblichen einnahmefreien Intervall oder nach der Einnahme der wirkstofffreien Tabletten des zuvor eingenommenen Verhütungsmittels.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwivvO3uqfTnAhUcAWMBHXdjB8IQFjAAegQIAxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.jenapharm.de%2Fdownload%2F14%2F124%2F773.pdf&usg=AOvVaw1T-MtSsUJWjNw-wHA5gRUU

Alles Gute für dich!

Für die gesetzlichen Krankenkassen müssen die Apotheken Rabattverträge beachten.

Auch wenn der Arzt ein Präparat der Firma A verschreibt, muss der Apotheke ein Präparat eines gültigen Rabattpartners der Firma B abgeben. Die Präparate der verschiedenen Firmen sind gegeneinander austauschbar.

Du kannst die Maxim bedenkenlos nehmen, sowohl die Maxim als auch die Velafee enthalten die gleichen Wirkstoffe in der gleichen Dosierung, sind also Generika.