Warum steht hinter dem Pillenname eine Zahl?

3 Antworten

Kann die Dosierung sein oder nur eine Kennzahl. Unterschiedlich.

Von Experte Pangaea bestätigt

Dies kennzeichnet die unterschiedlichen Östrogenmengen bei Kombinationspillen (z.B. Swingo® 20 mit 20 μg Ethinylestradiol und Swingo® 30 mit 30 μg Ethinylestradiol).

Östrogen in einer Kombinationspille ist für die Zyklusstabilität verantwortlich. Bei einer höher dosierten Pille sind also Zwischenblutungen (als typische Nebenwirkung jeder Pille) seltener zu erwarten.

Mit einem höheren Östrogenanteil können sich typische, östrogenbedingte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Brustspannen und Thromboserisiko allerdings verstärken.

Für den Verhütungsschutz spielt die Östrogendosierung keine Rolle.

Alles Gute für dich!

Hallo oliviaa817e33

Generell sind die Pillen einer Marke mit der höheren Zahl auch höher dosiert. Das hat aber nichts mit der Wirksamkeit der Pille zu tun, da geht es meistens um die Nebenwirkungen

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche